Politik

Auf den Newspages "Politik" finden Sie aktuelle Nachrichten zur Elektromobilität im gesamten politischen Themenspektrum - Gesetzgebungen, staatliche Förderungen, Quoten und vieles mehr.

Dr. Christian Jung, FDP, Mitglied des Deutschen Bundestages

Der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur Dr. Christian Jung, FDP, ist enttäuscht über die aktuelle Entwicklung bei der Straßenzulassung von Elektrokleinstfahrzeugen. Der eMobilServer-Redaktion hat er ein exklusives Statement zukommen lassen. Seine Meinung ist eindeutig.

Menschenmenge Demonstration

Der 13. Dezember könnte in Berlin durchaus turbulent werden. Befürworter und Gegner des derzeitigen Entwurfes zur Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen haben Demonstrationen angekündigt. Die Gegner wollen "ihre Gehwege" gar mit Schwimmnudeln verteidigen – wenn nötig.

Die DEKRA

Die DEKRA hat Informationen zum Thema Elektromobilität auf ihrer Website gebündelt. Das Angebot richtet sich unter anderem an Werkstätten, Autohäuser, Fahrzeug-, Komponentenhersteller und andere Firmen.

Polizei sind E-Scooter ein Dorn im Auge

Sie fahren durchaus schon heute auf den Straßen Deutschlands herum: Personen auf Elektro-Tretrollern. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was wohl die Polizei dazu sagen würde? Die Kreispolizeibehörde Mettmann in Nordrhein-Westfalen jedenfalls warnt nun, nachdem sie einen 51-Jährigen in Ratingen auf seinem E-Scooter gestoppt hat.

Antragsstand für November 2018

Die Elektroautoprämien-Bilanz für den Monat November: ingesamt 87.884 Anträge wurden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt. BMW nimmt wie gewohnt bei den Anträgen je Hersteller den Spitzenplatz ein.

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

"Kompaktwissen Elektromobilität" - bei diesem zweitägigen Seminar des VDI Wissensforums vom 21.-22. Januar in Düsseldorf ist der Name Programm. Die ganzheitliche, praxis­bezogene und herstellerunabhängige Perspektive mit den wichtigsten Themen rund um die E-Mobilität steht im Mittelpunkt.

Mehr Infos zum Event

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

16.100

öffentlich zugängliche Ladepunkte sind derzeit (Stand 30. Dezember) im BDEW-Ladesäulenregister erfasst. Davon sind 12 Prozent Schnelllader. Ende Juli 2018 waren es noch rund 13.500 Ladepunkte.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Bamberg testet als erste deutsche Stadt ein E-Scooter Verleihsystem. Falls der Test reibungslos verläuft, sollen die Roller noch im Frühjahr zugelassen werden. Der Bayrische Rundfunk hat Passanten auf der Straße die elektrischen Kleinfahrzeuge testen lassen.