Politik

Auf den Newspages "Politik" finden Sie aktuelle Nachrichten zur Elektromobilität im gesamten politischen Themenspektrum - Gesetzgebungen, staatliche Förderungen, Quoten und vieles mehr.

Menschenmenge Demonstration

Der 13. Dezember könnte in Berlin durchaus turbulent werden. Befürworter und Gegner des derzeitigen Entwurfes zur Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen haben Demonstrationen angekündigt. Die Gegner wollen "ihre Gehwege" gar mit Schwimmnudeln verteidigen – wenn nötig.

Die DEKRA

Die DEKRA hat Informationen zum Thema Elektromobilität auf ihrer Website gebündelt. Das Angebot richtet sich unter anderem an Werkstätten, Autohäuser, Fahrzeug-, Komponentenhersteller und andere Firmen.

Polizist

Sie fahren durchaus schon heute auf den Straßen Deutschlands herum: Personen auf Elektro-Tretrollern. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was wohl die Polizei dazu sagen würde? Die Kreispolizeibehörde Mettmann in Nordrhein-Westfalen jedenfalls warnt nun, nachdem sie einen 51-Jährigen in Ratingen auf seinem E-Scooter gestoppt hat.

Antragsstand für November 2018

Die Elektroautoprämien-Bilanz für den Monat November: ingesamt 87.884 Anträge wurden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt. BMW nimmt wie gewohnt bei den Anträgen je Hersteller den Spitzenplatz ein.

Eine Mine

Eine branchenübergreifende Initiative aus Partnern der Automobil-, Chemie- und Elektronik-Unternehmen hat sich zusammengefunden, um die Bedingungen für die Arbeiter in Kobalt-Kleinstminen zu verbessern.

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Vom 11.bis 13. Januar 2019 dreht sich in Dresden alles um das Thema "E-Bike". Vorgestellt werden aktuelle Innovationen und die neuen Modelle der Saison. Ein Indoor-Testparcours bietet bundesweit die erste Gelegenheit des Jahres zum E-Bike-Probefahren.

Mehr Infos zum Event

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

16.000

neue Arbeitsplätze werden nach Einschätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Zuge der Elektromobilisierung bis 2035 entstehen. Demgegenüber steht die Prognose von ca. 114.000 verlorenen Arbeitsplätzen, davon alleine 83.000 im Fahrzeugbau.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Fehlende staatliche Anreize oder zu wenig Geld für ein importiertes E-Auto sind noch lange kein Grund zum Verzweifeln: Der Automechaniker Alvaro de la Paz hat einen Elektromotor zum Einbauen entwickelt. In seiner Werkstatt in Mexiko-City rüsten er und seine Mechaniker die Autos seiner Kunden um.