Elektroautos

emobil server icon 01  Auf den Newspages "Elektroautos" finden Sie aktuelle Nachrichten rund um elektrifizierte Pkw.

Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group, jedenfalls erwartet, dass bis Mitte des nächsten Jahrzehnts etwa ein Drittel der verkauften Volvos autonom unterwegs sind.

Volvo und der Fahrdienstvermittler Uber haben ein selbstfahrendes und serienreifes Fahrzeug präsentiert. Der Volvo XC90 ist mit dem Selbstfahrsystem von Uber ausgestattet.

Luftbild der BMW-Zentrale in München.

Bei der Entwicklung der elektromobilen Zukunft will die BMW Group verstärkt auf Kooperationen setzen. Nun bündelt das Unternehmen mit Jaguar Land Rover die Kräfte, um Antriebe der nächsten Generation zu entwickeln.

Foto von der Pressekonferenz von Opel am 04. Juni in Rüsselsheim.

In wenigen Jahren will Opel für alle seine Baureihen eine elektrifizierte Variante anbieten. Den Anfang macht der batterieelektrische Opel Corsa-e, den das Unternehmen als "Volkselektroauto" bezeichnet. Preislich wird dieses bei rund 30.000 Euro starten. Gleichzeitig wird das Sparprogramm, die Belegschaft betreffend, wohl fortgeführt.

Der Umweltbonus-Antragsstand für Mai 2019

Die Elektroautoprämien-Bilanz für den Monat Mai: Ingesamt 120.071 Anträge wurden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt. BMW nimmt wie gewohnt bei den Anträgen je Hersteller den Spitzenplatz ein.

Trotz Sparkurs: Geld für Investitionen ist nach wie vor vorhanden.

Bei den Autokonzernen regiert der Rotstift. Nicht zuletzt die Belegschaften bekommen das zu spüren. An einer Stelle allerdings entwickeln sich die Ausgaben steil nach oben: Die Investitionen in die Elektromobilität verdoppelten sich 2018 nahezu.

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.
 

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Am 2.-3. Juli lädt der E-Mobility Lab in Darmstadt zum Austausch und Diskutieren ein. Wie baut man erfolgreiche Geschäftsmodelle auf und integriert die Elektromobilität in ein flexibles Stromnetz?.Experten geben einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen sowie LIS-Lösungen für den öffentlichen Raum und den privaten Bereich.

Zur Tagung

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

19

Prozent weniger Strom wurde im ersten Quartal 2019 in Kohlekraftwerken produziert als noch im Vorjahreszeitraum. Speisten sie im ersten Quartal 2018 noch rund 63 Mrd. kWh Strom ein, so waren es 2019 rund 51 Mrd. kWh – ein Rückgang um 19 Prozent.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

In Bamberg hat der E-Scooter-Anbieter Bird bereits Fuß gefasst in Sachen "Mikromobilität": dort sollen die elektrifizierten Kleinfahrzeuge den ÖPNV attraktiver machen und Menschen dazu bringen, eher das Auto stehen zu lassen. Wie alltagstauglich sind die E-Scooter?