Elektroautos

emobil server icon 01  Auf den Newspages "Elektroautos" finden Sie aktuelle Nachrichten rund um elektrifizierte Pkw.

nagel technologies epts

E-Mobilität steht an einem Wendepunkt. Damit sie aus der Nische herauswächst, braucht sie das, was der VW Käfer einst für die Verbrenner-Ära war: eine robuste, bezahlbare Lösung für die breite Masse. Genau hier setzen Nagel Technologies und Lambda Resins mit einer bahnbrechenden Entwicklung an.

Der Wendepunkt der Elektromobilität

Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern Realität. Doch um die Mobilität von morgen wirklich massentauglich zu machen, braucht es mehr als Hochleistungsmotoren für Premiumfahrzeuge. Gefragt ist ein industriell produzierbares, kosteneffizientes Herzstück, das sich millionenfach fertigen lässt – ein „Volksmotor“ für die Ära der E-Mobilität.

Rheinmetall-schaltschuetze

Der Technologiekonzern Rheinmetall hat einen weiteren wichtigen Serienauftrag aus dem Zukunftsmarkt der Elektromobilität erhalten. Ein renommierter US-amerikanischer Volumenhersteller für Pkw setzt künftig in einer neuen 450-Volt-Fahrzeugarchitektur auf Schaltschütze aus dem Hause Rheinmetall. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 60 Mio EUR.

Schaltschütze übernehmen in Elektrofahrzeugen sicherheitskritische Schaltfunktionen: Sie ermöglichen das zuverlässige Ein- und Ausschalten des Hochvoltsystems und sichern so den gefahrlosen und effizienten Fahrzeugbetrieb, insbesondere auch in Notsituationen wie Unfällen oder bei Kurzschlüssen im Fehlerfall.

KEA-Ladetechnik

Wer Elektroauto fährt, profitiert von niedrigen Betriebskosten, hat einen geringen Wartungsaufwand, fährt leiser und erlebt ein kraftvolles Fahrgefühl. Das Fahren mit Diesel und Benzin dagegen wird zunehmend teurer, da der CO2-Preis kontinuierlich steigt. Die neue Broschüre „Elektromobilität für Einsteiger – in vier Schritten zum Elektroauto“ der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) dient als Entscheidungshilfe für Personen, die sich ein E-Auto anschaffen möchten. Die Broschüre beantwortet Fragen rund um das elektrische Fahren. Dabei geht es den Autorinnen vor allem darum, den individuellen Entscheidungsprozess zu unterstützen. Dafür sorgen Pro-und-Contra-Listen, die Interessierte selbst ausfüllen. Hinzu kommt eine Vielzahl konkreter Tipps, wie man ein E-Auto bestellt, welche Lademöglichkeiten sich eignen und welche Kosten zu erwarten sind.

xpeng-newsroome

XPENG Deutschland macht sich zum ersten Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk: Der Importeur der chinesischen Hightech-Automobilmarke startet einen eigenen Newsroom. Die speziell für Medienvertreter und Content Creator eingerichtete Mediasite liefert alle Informationen zum Unternehmen und seiner Modellpalette – schnell, übersichtlich und intuitiv.

Passend zur XPENG Designphilosophie und zum Markenverständnis besticht der neue Newsroom mit einer ebenso modernen wie hochwertigen Optik. Sie kombiniert großformatige Bilder und eine stimmige Farbgebung – ganz im Stile der nationalen und globalen Corporate Identity. Dabei gilt jedoch der Grundsatz, den auch jedes XPENG Modell verkörpert: Die Form folgt der Funktion. Der neue XPENG Deutschland Newsroom dient Medienschaffenden als Werkzeug und Informationsquelle. Nutzer sollen – und können – sich schnell und intuitiv zurechtfinden. Durch das responsive Design passt sich die Bildschirmgröße automatisch dem jeweiligen Endgerät an – unabhängig davon, ob man mit Smartphone, Tablet oder einem stationären Computer auf die Website zugreift. Große Kacheln auf der Startseite vereinfachen die Orientierung und Handhabung.

Uscale Reifenstudie

Mit der neuen EV-Reifenstudie erweitert das Marktforschungsunternehmen USCALE seine Analysen rund um das Nutzerverhalten in der Elektromobilität. Die Ergebnisse liefern überraschende Ergebnisse: Während die Reifenbranche bei der Entwicklung und Vermarktung spezieller EV-Reifen zögert, zeigt sich auf Nutzerseite ein deutliches Interesse – und damit ungenutztes Potenzial.