Elektroflugzeuge

emobil server icon 07  Auf den Newspages "Elektroflugzeuge" finden Sie aktuelle Nachrichten rund um elektrische Flugzeuge, Helikopter und Drohnen.

Die V600 auf der Messe "AERO" in Friedrichshafen.

An elektrischen und senkrechtstartenden Flugzeugen wird an zahlreichen Universitäten und in vielen Unternehmen geforscht und Entwicklungsarbeit investiert. Die Technische Universität München (TUM) hat ein Flugsystemregelung entwickelt, das einem Prototyp V600 der Firma AutoFlightX mehr Stabilität in der Luft verleiht.

Nicht nur Prominenz aus der Politik war bei der Präsentation vor Ort.

Noch ist es Zukunftsmusik, dass der CityAirbus über Ingolstadt kreist, und doch war der Ingolstädter Rathausplatz Anfang dieser Woche gut gefüllt. Das auf einer Bühne präsentierte Lufttaxi sorgte für Interesse.

Boeings autonomes Flugzeug

Boeing hat den ersten Testflug seines Prototyps eines autonomen Passagierflugzeugs in Virginia eigener Aussage zufolge "erfolgreich" abgeschlossen.

Boeing 787 Dreamliner

Der Flugzeughersteller Boeing wird mit japanischen Unternehmen, Universitäten und der Regierung zusammenarbeiten, um elektrisch angetriebene Flugzeuge zu entwickeln.

Pop.Up Next

Ein selbstfahrendes Auto plus eine Passagierdrohne werden zum "Pop.Up Next". Audi, Airbus und die Auditochter Italdesign stellen auf der Drohnenwoche in Amsterdam ihr Konzept eines fliegenden Taxis vor.

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.
 

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Am 2.-3. Juli lädt der E-Mobility Lab in Darmstadt zum Austausch und Diskutieren ein. Wie baut man erfolgreiche Geschäftsmodelle auf und integriert die Elektromobilität in ein flexibles Stromnetz?.Experten geben einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen sowie LIS-Lösungen für den öffentlichen Raum und den privaten Bereich.

Zur Tagung

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

19

Prozent weniger Strom wurde im ersten Quartal 2019 in Kohlekraftwerken produziert als noch im Vorjahreszeitraum. Speisten sie im ersten Quartal 2018 noch rund 63 Mrd. kWh Strom ein, so waren es 2019 rund 51 Mrd. kWh – ein Rückgang um 19 Prozent.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

In Bamberg hat der E-Scooter-Anbieter Bird bereits Fuß gefasst in Sachen "Mikromobilität": dort sollen die elektrifizierten Kleinfahrzeuge den ÖPNV attraktiver machen und Menschen dazu bringen, eher das Auto stehen zu lassen. Wie alltagstauglich sind die E-Scooter?