Energie & Ladetechnik

Auf den Newspages "Energie & Ladetechnik" finden Sie aktuelle Nachrichten zu Energie- und Umweltthemen, Ladetechnik und Ladeinfrastruktur.

Ladepunkt

Für den Markthochlauf der Elektromobilität in Deutschland spielt auch eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur eine wichtige Rolle – gerade in Großstädten mit vielen Mehrfamilienhäusern und Nichtwohngebäuden bleibt das Laden über Nacht aber für viele eine Herausforderung. Eine neue Studie der Fraun-hofer-Institute ISI und ISE im Auftrag von Transport & Environment (T&E) un-tersucht, welche Bedarfe und Potenziale Mehrfamilien- und Nichtwohngebäu-de für die Ladeinfrastruktur bieten – gerade auch mit Blick auf die Novelle des Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes (GEIG). Zwischen dem ge-planten Ausbau und dem Bedarf an Ladepunkten droht demnach bis 2030 eine relevante Lücke.

Schnellladepark EnbW

Das Energieunternehmen EnBW hat sein bundesweites Schnellladenetz für E-Autos um drei zusätzliche Ladeparks erweitert. Diese befinden sich in Hüttenberg (Hessen) sowie in den mittelfränkischen Gemeinden Alfeld und Aurach (beide Bayern). Autofahrer auf Fernreise profitieren von den direkten Anbindungen der neuen EnBW-Schnellladestandorte an die jeweils nahegelegenen Autobahnen wie die wichtige Ost-West-Verbindung A6 in Bayern und die A45 in Hessen.

Teststand Fraunhofer ISE

Mit dem Boom der Elektromobilität wachsen auch Angebot und Nachfrage nach Ladeinfrastrukturen rasant. Mehr als 50 Anbieter bieten bereits jetzt mehrere hundert Wallbox-Lösungen an. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin haben deshalb das Projekt "Wallbox Inspektion" gestartet, um neue Verfahren zur Qualitätsbewertung von Wallboxen für private Elektrofahrzeuge zu entwickeln und als Industriestandard zu etablieren. Im Fokus stehen die Effizienz und Regelgüte für solares Laden und die Rückspeisung aus der Fahrzeugbatterie ins Haus ("Vehicle to Home").

Von Flensburg bis zum Brenner im EnBW HyperNetz ohne Ladekarte oder App laden: Ab dem 8. August 2023 können EnBW mobility+ Kund*innen auch in Österreich AutoCharge nutzen. Damit startet der Ladevorgang automatisch im bestehenden Tarif, sobald der Stecker mit dem Fahrzeug verbunden ist – ohne Authentifizierung mittels App oder Ladekarte.

EVBox 400 KW

EVBox stellt seine derzeit leistungsstärkste Ladestation vor: EVBox Troniq High Power. Die Ladestation kann eine Leistung von 400 kW liefern und ist die erste freistehende Ladestation mit einer derartigen Leistung, die in Frankreich und den Niederlanden in der Praxis bereits getestet wurde und sich bewährt hat. Voraussichtlich wird das Unternehmen ab September 2023 mit der Auslieferung von Aufträgen in den wichtigsten europäischen Märkten beginnen.

High Power Charging ist der Schlüssel zur Einführung von Elektrofahrzeugen auf dem Massenmarkt
 
 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de