Energie & Ladetechnik

Auf den Newspages "Energie & Ladetechnik" finden Sie aktuelle Nachrichten zu Energie- und Umweltthemen, Ladetechnik und Ladeinfrastruktur.

EnBW-erweitert-Ladeangebot-im-HyperNetz-und-bindet-Ionity-an

Die EnBW erweitert das Ladeangebot für ihre Kund*innen. Ab dem 30. März 2021 können diese auch die Ladepunkte des Betreibers Ionity mit ihrer EnBW mobility+ App oder Ladekarte nutzen. Damit kommt das Unternehmen dem Wunsch vieler E-Autofahrer*innen nach noch mehr Lademöglichkeiten nach. Diese haben nun insbesondere bei Auslands- und Urlaubsreisen eine noch größere Auswahl beim Schnellladen im EnBW HyperNetz, das mit über 150.000 Ladepunkten das größte Netz für Elektromobilität in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz ist und auch in Frankreich, Italien und den Niederlanden flächendeckende Lademöglichkeiten bietet.

TH Lübeck

Forschende am Fachgebiet Elektromobilität und Leistungselektronik (EMLE) der Technischen Hochschule (TH) Lübeck haben eine Schnellladetechnik für E-Autos entwickelt, die Elektrofahrzeuge mit bis zu 1000 Kilowatt (kW) innerhalb von wenigen Minuten voll aufladen kann. Mit einer Förderung von 2,5 Millionen Euro von der EU und dem Land Schleswig-Holstein entwickeln Forschende an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck die derzeit schnellste E-Ladestation Deutschlands.

Hermes Swobbee Templehof

Der Paketdienstleister Hermes setzt in Berlin auf Swobbee, um eine nahtlose Energieversorgung seiner E-Lastenradflotte zu gewährleisten. Eine der innovativen Akku-Wechselstationen von Swobbee wurde nun am Hermes-Depot in Berlin-Tempelhof in Betrieb genommen. Dort sorgt Swobbee dafür, dass ein reibungsloser Betrieb der neuen ONO-Schwerlastbikes ohne Reichweitenbegrenzungen und Ladeunterbrechungen möglich ist.

Compleo Wallbe

Die Compleo Charging Solutions AG und die enercity AG sowie die Weidmüller Mobility Concepts GmbH & Co. KG haben einen Vertrag unterzeichnet, demzufolge sich die Unternehmen Compleo Charging Solutions AG und wallbe GmbH zusammenschließen. Der Zusammenschluss wurde beurkundet. Der Abschluss der Transaktion sowie die Zusammenlegung des operativen Geschäftes von Compleo und wallbe sollen noch im April erfolgen.

Webasto Charging Webasto Pure II

Die zweite Generation der Ladestation Webasto Pure macht das Laden zuhause noch bedienungsfreundlicher. Die zentrale LED-Anzeige zeigt einen aktiven Ladevorgang nun durch einen fließenden, sanft-pulsierenden Farbübergang an. Beim Kauf kann man zwischen einem 4,5 und einem 7 Meter langen fest angeschlagenen Kabel mit Typ-2-Stecker wählen. Dies bietet E-Auto-Fahrern mehr Flexibilität bei der Wahl des Standortes für die Ladestation.

Partner im Firmenverzeichnis

  • Logo Movelo
  • Isabellenhütte Logo Slider
  • Frenzelit GmbH

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.