E-Bikes

emobil server icon 02  Auf den Newspages "E-Bikes" finden Sie aktuelle Nachrichten rund um Pedelecs und E-Bikes.

Lastenkraftrad Universität Ulm

An der Uni Ulm wurde am 21. Juli das weltweit erste elektrische Lastenkraftrad mit Schnellladefunktion und Rekuperation vorgestellt. Das 3 Meter lange und 170 Kilogramm schwere Fahrzeug, ist das Resultat eines 4-jährigen Forschungsprojektes. Koordiniert wurde das Projekt vom Ulmer Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik, Mitantragsteller ist das Institut für Fahrzeugkonzepte des DLR. Beteiligt war außerdem die Biberacher Firma EMB-Elektromaschinenbau. Zum Projektabschluss wurde das neue E-Cargo-Bike dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg präsentiert. Das Landesministerium hat das Projekt mit rund einer Million Euro gefördert.

erde.1

Als Hersteller innovativer Highend-Rennräder und preisgekrönter Mountainbikes hat STORCK seine langjährige Expertise bereits 2010 erfolgreich in den E-Bike Bereich transferiert. Das innovative Trekking-Bike mit dem eigens entwickelten Raddar Motor wurde bereits damals von der Fachpresse als „das beste E-Rad Deutschlands“ (Elektrorad 02/2010) gefeiert.
Diese Legende lebt nun als neue Marke e:RADDAR wieder auf: e:RADDAR verkörpert das zeitlose Design und die bewährte STORCK-Qualität mit zwei Trekking-/Urban-E-Bikes in einem neuen Einstiegssegment. Die Modelle erde.1 und erde.2 und sind aus hochwertigem Smoothweld Aluminium gefertigt und bieten einzigartige und digitale Lösungen für SUV-Abenteuer und Urban-Mobility.

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (Fraunhofer LBF) und die Ansmann AG, ein führender deutscher Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien, haben im Projekt Biobattery Organobleche mit Flachsfasern entwickelt. Die Bleche wurden zur Verstärkung in ein Batteriegehäuse für E-Bikes verbaut.

Bei Organoblechen handelt es sich um faserverstärkte Thermoplaste, die ähnlich wie Bleche verarbeitet werden können. Ihre Festigkeit steht der klassischer Blechbauteile in nichts nach, gleichzeitig sind sie leichter.

metz

Schon seit über 12 Jahren werden am Standort Fürth erstklassige Antriebsmotoren und –Komponenten für Premium-Anbieter entwickelt und hergestellt. Die Unternehmung gehört damit zu den Pionieren in der Elektromobilität und ist bekannt als zuverlässiger Lieferant. 

storck

STORCK Bicycle feiert die Eröffnung eines neuen Standorts in der Münchener Innenstadt. Nach fünf erfolgreichen Jahren zieht der Store in München-Haar an einen attraktiv und zentral gelegenen Standort unweit des Hauptbahnhofs direkt am Karlsplatz/ „Stachus“. Bereits seit Ende März dürfen Besucher an der neuen Location die aktuellen STORCK Bikes in Augenschein nehmen, Probe fahren und bestellen.

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de