Elektroboote

emobil server icon 06  Auf den Newspages "Elektroboote" finden Sie aktuelle Nachrichten rund um Elektromobilität auf dem Wasser - von der elektrifizierten Yacht bis hin zum Containerschiff mit Hybridantrieb.

naturalyachts

Natural Yachts aus Heeg vermietet und verkauft moderne, exklusive und 100% elektrische Motor- und Segelyachten. Letztes Jahr hat Natural Yachts bereits mehrere Elektroyachten vermietet, und nun kündigt das niederländische Familienunternehmen an, nur noch elektrische Motoryachten zu vermieten.

SBRS Sclepp- und Fährgesellschaft Kiel

Die Dinslakener Schaltbau-Tochter SBRS GmbH, spezialisiert auf Ladeinfrastruktur-Lösungen für Elektrofahrzeuge und Modernisierungsthemen bei Schienenfahrzeugen, hat einen weiteren Meilenstein in ihrer noch jungen Geschichte erreicht.

Siemens Schriftzug

Bislang sind norwegische Firmen führend bei der Elektrifizierung des Schiffsverkehrs. Mit der Entscheidung, in Norwegen in maritime Batteriesysteme zu investieren, soll das Interesse an Siemens in diesem Geschäftsumfeld wachsen. Darüber hinaus sieht der Konzern "großes Potenzial für die Zukunft".

Auch auf dem Wasser hält die Elektromobilität Einzug.

"Auf Freizeitbooten sind E-Antriebe im Grunde ein alter Hut", ist auf der Website der Messe "Boot", die bis 27. Januar in Düsseldorf stattfindet, zu lesen. Vielmehr hätten wir es derzeit mit der "Wiederentdeckung des Bekannten" zu tun. Dennoch: "Elektro" sei "im Kommen". Wer sich allerdings auf der Website der Messe informiert, wird zumindest nicht mit der Nase auf das Thema gestoßen, und einen Besucherschwerpunkt dazu gibt es nicht.

ClubSwan 36

BMW, Torqeedo und die Werft Nautor’s Swan entwickeln die "ClubSwan 36", ein elektrifiziertes Segelboot . Torqeedo liefert das elektrische Antriebsystem "Cruise 10.0". Zum Einsatz kommt außerdem die neueste Generation der i-Lithium-Batterien von BMW.

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.