Elektro-Busse

emobil server icon 09  Auf den Newspages "Elektro-Busse" finden Sie aktuelle Nachrichten rund um Elektro-Busse.

Der Solaris Urbino 12 LE lite hybrid

Eine Produktneuheit hat der polnische Bushersteller Solaris auf der 8. Central European Bus & Public Transport Messe Czechbus vorgestellt. Der "Urbino 12 LE lite hybrid" soll durch sein reduziertes Gewicht und den Elektroantrieb Betriebskosten sparen helfen.

Flixbus mit erstem Elektrobus unterwegs

Deutschlandpremiere im Fernbuslinienverkehr: Ein Elektrobus von Flixbus startet auf der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim in den Testbetrieb.

MAN investiert 27 Millionen Euro in Elektrobusse

Im polnischen MAN-Werk Starachowice stehen die Zeichen auf Elektromobilität: ab 2020 soll dort der Elektrobus Lion’s City E vom Band rollen.

Münchner Elektrobus-Flotte nimmt Fahrt auf

Die Stadtwerke München (SWM) haben die ersten sechs Elektrobusse für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bestellt. Wenn alles gut läuft, werden es in absehbarer Zeit 40 E-Fahrzeuge sein.

Deutsche Städte setzen zunehmend auf Elektrobusse

Die Elektrifizierung der deutschen Busflotten im ÖPNV wächst stetig – und ein Ende ist nicht in Sicht. Das zeigt eine Auswertung des „E-Bus-Radars“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Vom 11.bis 13. Januar 2019 dreht sich in Dresden alles um das Thema "E-Bike". Vorgestellt werden aktuelle Innovationen und die neuen Modelle der Saison. Ein Indoor-Testparcours bietet bundesweit die erste Gelegenheit des Jahres zum E-Bike-Probefahren.

Mehr Infos zum Event

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

16.000

neue Arbeitsplätze werden nach Einschätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Zuge der Elektromobilisierung bis 2035 entstehen. Demgegenüber steht die Prognose von ca. 114.000 verlorenen Arbeitsplätzen, davon alleine 83.000 im Fahrzeugbau.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Fehlende staatliche Anreize oder zu wenig Geld für ein importiertes E-Auto sind noch lange kein Grund zum Verzweifeln: Der Automechaniker Alvaro de la Paz hat einen Elektromotor zum Einbauen entwickelt. In seiner Werkstatt in Mexiko-City rüsten er und seine Mechaniker die Autos seiner Kunden um.