Elektro-Busse

emobil server icon 09  Auf den Newspages "Elektro-Busse" finden Sie aktuelle Nachrichten rund um Elektro-Busse.

Alstom und Tochter NTL haben Aptis - eine neue Mobilitätslösung für den öffentlichen Nahverkehr - konzipiert. Der vollelektrische Bus wird derzeit in Hamburg getestet und anschließend den Probebetrieb in Berlin aufnehmen. Anfang März wird er auf der Fachmesse Elekbu in Berlin vorgestellt.

Der chinesische Batteriehersteller BYD stellt 15 elektrische Busse für Ägyptens Hafenstadt Alexandria bereit. Ab Juni 2018 werden damit erstmals Elektrobusse in Ägypten unterwegs sein. 

Shenzen steigt komplett auf Elektrobusse um

In der chinesischen Millionenmetropole Shenzhen ist seit Ende Dezember die komplette Busflotte elektrifiziert. Mit aktuell 16.359 Elektrobussen ist Shenzhens Nahverkehrssystem damit globaler Spitzenreiter. Die Elektrifizierung ist damit aber nocht nicht zu Ende.

Wien bekommt erstmals große Elektrobusse

Nach einer europaweiten Ausschreibung der Wiener Linien steht fest: insgesamt sieben große Elektrobusse werden bis 2019 zusätzlich in Österreichs Hauptstadt unterwegs sein. Damit bekommen die seit 2013 elektrifizierten Buslinien 2A und 3A emissionsfreie Unterstützung.

Der Thomas Built Buses Elektro-Schulbus Jouley

Die nordamerikanische Daimler Tochter Thomas Built Buses hat den ersten vollelektrischen Schulbus für die Serienproduktion vorgestellt.

Ab Anfang 2019 wird der „Saf-T-Liner C2 Electric Bus“ oder kurz „Jouley“ bis zu 81 Kinder in den USA zur Schule bringen – sicher, leise und lokal emissionsfrei.

Newsletter-Registrierung

eMobilServer auf Twitter

Veranstaltungs-Tipp

Termine und Branchenevents gesucht? Hier geht es zu unserem Veranstaltungskalender

E-Bike-Special

Unser Themen-Special rund um´s E-Bike!

E Bike Special

Informieren Sie sich bei uns rund um Akku, Transport, Sicherheit und die richtige Fahrtechnik von E-Bikes.

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Die URBAN FUTURE Global Conference ist Europas größtes Event für nachhaltige Städte und das weltweit größte Treffen von „City Changern“. Die internationale Konferenz & EXPO in Wien findet vom 28. Februar bis 2. März statt.

> Weiterlesen...

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

64

Wasserstoff-Tankstellen wurden laut H2stations.org im vergangenen Jahr weltweit errichtet. 24 davon in Deutschland. Mit 45 Tankstellen insgesamt landen wir weltweit auf dem zweiten Platz hinter Japan mit 91 Tankstellen.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Folge 14: Das junge Start-up SONO MOTORS aus München hat ein solarbetriebenes E-Auto entwickelt, den SION. ElekTricks fährt den SION Probe und klärt die wichtigsten Fragen im Interview vor Ort.