Elektrobusse

emobil server icon 09  Auf den Newspages "Elektro-Busse" finden Sie aktuelle Nachrichten rund um Elektro-Busse.

Feierliche Eröffnung des neuen E-Bus-Betriebshofs Alsterdorf.

Im Hamburg-Alsterdorf wurde der erste rein auf E-Mobilität ausgelegte Busbetriebshof Deutschland eröffnet. Das Verkehrsunternehmen Hochbahn will dort künftig über 200 E-Busse starten lassen. Die Umrüstung der weiteren Betriebshöfe der Hochbahn ist in Planung.

Irizar ie-tram 18m

Nachdem die Hamburger Hochbahn kürzlich vier im Jahr 2010 angeschaffte Wasserstoffbusse wieder abgeschafft hat, testet das Verkehrsunternehmen nun erstmals in Deutschland den Elektrogelenkbus Irizar ie-tram 18m.

Der Prototyp des neuen Brennstoffzellenbus von ADL basiert auf dem Modell Enviro400.

Der britische Bushersteller Alexander Dennis erweitert sein Produktprogramm an Doppeldeckerbussen um ein Modell mit Brennstoffzellenantrieb. ZF Friedrichshafen ist involviert.

Bus Sitzplätze

Nach nur zwei Wochen Liniendienst wurde der erste Elektrobus in Rheinland-Pfalz vorsichtshalber erst einmal zurück in die Garage gestellt. Das berichtet der „Trierische Volksfreund“. Die winterlichen Temperaturen verursachen wohl Probleme.

Bus innen

Ab Dezember 2019 soll die erste vollständisch elektrifizierte Buslinie im Landkreis München starten. Weitere Verbindungen werden in den kommenden Jahren folgen.

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.
 

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Am 2.-3. Juli lädt der E-Mobility Lab in Darmstadt zum Austausch und Diskutieren ein. Wie baut man erfolgreiche Geschäftsmodelle auf und integriert die Elektromobilität in ein flexibles Stromnetz?.Experten geben einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen sowie LIS-Lösungen für den öffentlichen Raum und den privaten Bereich.

Zur Tagung

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

19

Prozent weniger Strom wurde im ersten Quartal 2019 in Kohlekraftwerken produziert als noch im Vorjahreszeitraum. Speisten sie im ersten Quartal 2018 noch rund 63 Mrd. kWh Strom ein, so waren es 2019 rund 51 Mrd. kWh – ein Rückgang um 19 Prozent.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

In Bamberg hat der E-Scooter-Anbieter Bird bereits Fuß gefasst in Sachen "Mikromobilität": dort sollen die elektrifizierten Kleinfahrzeuge den ÖPNV attraktiver machen und Menschen dazu bringen, eher das Auto stehen zu lassen. Wie alltagstauglich sind die E-Scooter?