Elektroautos

emobil server icon 01  Auf den Newspages "Elektroautos" finden Sie aktuelle Nachrichten rund um elektrifizierte Pkw.

BMW

Nach dem Produktionsstart und der Versorgung der Handelsorganisation mit Ausstellungs- und Vorführfahrzeugen werden ab Herbst die Modelle der 7er Reihe für Kunden in aller Welt erhältlich sein. Speziell mit dem BMW i7 setzt die BMW Group ihre Elektro-Offensive im automobilen Luxus-Segment fort, für die sinnbildlich der Standort in Dingolfing steht. Vorstand Milan Nedeljković: „Vor genau einem Jahr haben wir hier vor Ort den Produktionsstart unseres BMW iX gefeiert. Mit dem BMW i7 folgt jetzt der nächste Meilenstein. Und nächstes Jahr legen wir mit einer vollelektrischen Variante des BMW 5er nach. Wir forcieren damit das Tempo beim Hochlauf der E-Mobilität und elektrifizieren unsere Kernbaureihen.“ Schon dieses Jahr soll mindestens jedes vierte in Dingolfing gebaute BMW Automobil einen E-Antrieb haben. Bis Mitte des Jahrzehnts wird aktuellen Planungen zufolge der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge an der Dingolfinger Gesamtproduktion auf rund 50 Prozent anwachsen.

TU-Dresden

Größere Batteriekapazitäten sind das eine, doch die Reduzierung des Energieverbrauchs durch energieeffiziente Antriebstränge ist eine weitere wesentliche Maßnahme hin zu einer höheren Reichweite von Elektrofahrzeugen. Im Forschungsprojekt „Auswahlsystematik für energieeffiziente Antriebstränge in rein elektrischen Straßenfahrzeugen“ analysieren die Ingenieur:innen im ersten Schritt einzelne Komponenten im elektrischen Antriebsstrang der Fahrzeuge: von der Batterie, dem Wechselrichter und dem Traktionsmotor bis hin zum Getriebe. Da die Wirkungsgrade der einzelnen Bauteile während der Fahrt nicht konstant bleiben, sondern z.B. von der momentanen Geschwindigkeit und dem Drehmoment stark beeinflusst werden, kann selbst bei einer alleinigen Fokussierung auf den Einsatz effizientester Komponenten nur wenig Energie eingespart werden.

BRS

Von null auf hundert in 2,5 Sekunden, 8,3 Kilowattstunden Akkukapazität, optimierte Aerodynamik: Das Motorsportteam der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat den neuen Elektro-Rennwagen für die Saison 2022 vorgestellt. Der von Studierenden entwickelte und gebaute Renner hat eine Reihe von internationalen Wettbewerbsterminen vor sich. Im August will das Team von BRS Motorsport in Katalonien bei der Formula Student Spain den im Vorjahr errungenen Titel verteidigen.

Viel Zeit bleibt den Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nicht, um nach der Vorstellung des neu gebauten Rennwagens letzte Kleinigkeiten zu ändern, bevor es auf die Rennstrecke geht. Bereits am Donnerstag, 16. Juni, muss die Neukonstruktion beim VDI Race in Selm zeigen, was in ihr steckt. Am Freitag, 10. Juni, hatte das Team der studentischen Motorsportgruppe das G22e genannte Modell für die Saison 2022 auf dem Campus der Hochschule in Sankt Augustin vorgestellt.

reifen_com

Man sieht und hört sie immer öfter auf den Straßen, und für manche ist das „E“ auf dem Nummernschild bereits wichtiges Statussymbol: E-Autos und Hybride sind zunehmend ein Teil des Stadtbildes geworden. Im Dezember 2021 kletterte der Anteil der E-Autos in den Gesamt-Zulassungszahlen in Deutschland erstmals auf über 21 Prozent. Die staatlichen Förderungen von bis zu 9.000 Euro, die noch bis Ende 2022 beantragt werden können (und von der Ampel-Regierung möglicherweise nochmals verlängert werden), tragen sicherlich ihren Teil dazu bei.

EVBox

Die Elektromobilität ist dabei, von einer aufstrebenden Technologie für Innovatoren und Early Adopters zu einer stabilen und zugänglichen Option für eine frühe Mehrheit zu werden. Die Branche könnte eine exponentielle Verbreitung von Elektroautos erleben, wenn die Haupthindernisse wie hohe Preise und die ungewisse Verfügbarkeit von Ladestationen beseitigt werden, wie eine Studie von EVBox zeigt.