eMobilExklusiv
Tiefgehende Fachartikel, anschauliche Praxisbeispiele und ausführliche Interviews - dafür (und mehr) steht eMobilExklusiv. Profitieren Sie von unserem regelmäßigem veröffentlichten, redaktionellen Zusatzangebot rund um das Thema Elektromobilität. Abonnenten des eMobilJournal können kostenlos auf Exklusiv-Beiträge zugreifen. Wer erst einmal "schnuppern" möchte, dem empfehlen wir unseren kostenlosen und garantiert unverbindlichen 14-Tage-Digital-Testzugang.
Der Anteil an Elektroautos am gesamten Pkw-Markt in Deutschland erfüllt die hoch gesteckten Ziele der Bundesregierung nicht. Wie lässt sich der "Entwicklungsstau" auflösen? Unser Gastautor Christian Teipel zeigt Lösungsansätze auf.
Wer als Fahrradhändler nachrüstbare Elektroantriebe anbietet und montiert, dürfte sich angesichts kursierender Illegalitäts-Vorwürfe dieser Praxis verunsicher fühlen. Wie ist die Sachlage nun wirklich? Industrieanwalt und Produkthaftungsspezialist Dr. Arun Kapoor spricht Klartext.
Spätestens seit dem Desaster von Samsung mit dem Galaxy Note 7 weiß auch der Laie, dass Lithium-Ionen-Batterien „brandgefährlich“ sind. Doch nicht nur die Batterien selbst können eine Gefahr darstellen. In modernen Elektrofahrzeugen werden elektrische Hochvoltsysteme eingesetzt, deren Spannungsniveau außerhalb der allgemein üblichen Grenzen liegen.
Es hat etwas gedauert, aber langsam kommt die Elektromobilität auch im Segment „Nutzfahrzeuge“ an. Wie lange werden die großen Lkw-Hersteller noch auf der Bremse stehen? Kai Schönenberg von EBG compleo, einem Unternehmen für Ladestationen und Infrastrukturlösungen, sieht die Entwicklung positiv.
Das junge Unternehmen eCap Mobility ist im Geschäftsfeld des Umbaus von Fahrzeugen zu Elektro- und Hybridmodellen und der Reparatur von elektrifizierten Serienfahrzeugen unterwegs. Ob individuelle Wünsche von Privatkunden oder Aufträge aus der Industrie: Die Bandbreite der möglichen Umrüstprojekte reicht von Oldtimern wie dem Kultfilmauto DeLorean aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ über einzelne Nutzfahrzeuge als Prototypen bis hin zu kleinen Flotten. Im Gespräch mit der Redaktion des eMobilJournal gibt Myriam Carola Schult, verantwortlich für den Vertrieb und das Marketing bei eCap, einen Einblick unter anderem in die Gründungsgeschichte, die aktuelle Auftragslage, die Pläne für die Zukunft oder die Geschichte hinter dem ein oder anderen umgerüsteten Fahrzeug.