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Wie in einer Pferdekutsche – nur ohne Pferde: Wer in den Elektrokutschen des Kölner Start-ups myETOURS eine Stadtrundfahrt macht, kann sich um mehr als ein Jahrhundert zurückversetzt fühlen. Oder auch in eine Zukunft, in der touristische Mobilitätskonzepte neu definiert sind. Denn die Elektrokutschen, mit denen myETOURS Touristen ein neues Erlebnis anbietet, spannen den Bogen von der Tradition hin zur Moderne.
Ob Privathaushalt, Energieversorger, Flottenbetreiber oder Bauträger: die Elektromobilität betrifft alle Bereiche. Der Umstieg auf den batterieelektrischen Antrieb bringt naturgemäß einige Fragen und Herausforderungen mit sich. Welche das sind und wie sich die "Elektrifizierung" seiner Kunden gestaltet, erörtert Marcus Fendt, Geschäftsführer von The Mobility House, im Interview.
Audi engagiert bereits seit mehreren für den sogenannten EEBUS-Standard, ein Hersteller- und Branchengrenzen übergreifendes Kommunikationsprotokoll, dank dem Elektroautos und das Internet der Dinge, respektive Hausgeräte zu einer Einheit verschmelzen sollen. Veit Rohrberg, Director of Development Connected Functions/Services/Functions on Demand bei Audi, erklärt im Interview mit der eMobilJournal-Redaktion unter anderem, was den EEBUS-Standard ausmacht und den Status Quo der Technologie.
Das Stichwort „Sektorenkopplung“ ist in aller Munde. Wer die Messe für die Energiewirtschaft The smarter E Europe im Mai 2019 in München besucht hat, durfte die Vernetzung der Energiewirtschaft mit dem Mobilitätssektor live erleben. Wie stark diese Sektoren mittlerweile verknüpft sind, wie es mit Blick auf tatsächlich umgesetzte und anstehende Projekte konkret aussieht, welche Vorurteile gegen die Nutzung der Elektromobilität derzeit vielfach noch kursieren, wie sich mancher Einwand schnell entkräften lässt, welche Vorteile die Elektromobilität Gewerbetreibenden bieten kann, was Stromspeicher leisten können oder wie es mit dem direktionalen Laden aussieht, all das und mehr beantwortet Hans Urban mit Blick auf seine tägliche Praxis.
Elektrofahrzeuge besitzen ein großes Potenzial für den Einsatz in Unternehmensflotten. Um die Integration von diesen in den eigenen Fuhrpark zu erleichtern, hat ein Team am Anwendungszentrum KEIM der Hochschule Esslingen eine Software entwickelt, die Flotten analysieren und das Elektrifizierungspotenzial identifizieren kann. Als Ergebnis gibt es eine Liste mit konkreten Vorschlägen, welche Elektrofahrzeuge in den eigenen Fuhrparkbetrieb passen.