eMobilExklusiv

Tiefgehende Fachartikel, anschauliche Praxisbeispiele und ausführliche Interviews - dafür (und mehr) steht eMobilExklusiv. Profitieren Sie von unserem regelmäßigem veröffentlichten, redaktionellen Zusatzangebot rund um das Thema Elektromobilität. Abonnenten des eMobilJournal können kostenlos auf Exklusiv-Beiträge zugreifen. Wer erst einmal "schnuppern" möchte, dem empfehlen wir unseren kostenlosen und garantiert unverbindlichen 14-Tage-Digital-Testzugang.

SAY29E Runabout Carbon - Das schnellste Elektroboot der Welt

Nach knapp zwei Jahren Entwicklung und Bau der SAY29E Runabout CARBON feierte derzeit ­schnellste Elektromotorboot der Welt Ende Mai 2018 am Zürichsee Premiere und geht nun in den Serienbau. Wir haben die wichtigsten Fakten der SAY29E Runabout CARBON zu­sammengefasst und lassen außerdem Karl Wagner, CEO und Ideengeber der SAY GmbH, zu Wort kommen.

Eine Hochvoltbatterie

Bei allen produzierten Gütern stellt sich früher oder die später die Frage: Was passiert eigentlich am Lebensende mit dem Produktes? Áuch Batterien von Elektroautos bilden da keine Ausnahme. Gastautor Dipl.-Ing. Peter Meißner zeigt die Möglichkeiten von Entsorgung und Recycling auf.

Saubere Sache – die Schifffahrt der Zukunft

Grenzwerte für Luftschadstoffe, die Ausweitung von Emissionskontrollgebieten oder striktere EU-Regulierungen bei gleichzeitig wachsendem Transportbedarf erhöhen den Druck bei der Suche nach technischen Lösungen für eine Schifffahrt, die nachhaltig und wirtschaftlich zugleich ist. Welche Chancen haben verflüssigtes Erdgas (LNG), Batterien oder die Brennstoffzelle?

Optimiertes Temperaturmanagement von Fahrzeugbatterien mithilfe von Thermoelektrik

Elektrisch betriebene Pkw gibt es schon seit ca. 100 Jahren, doch erst in den vergangenen 20 Jahren hat die Entwicklung hier große Fortschritte gemacht. Einen wichtigen Anteil daran hat die Batterie, deren Leistung und Energiedichte von Jahr zu Jahr zunimmt. Damit geht bei den heutigen Betriebsanforderungen und den im Einsatz befindlichen Zellchemien auch eine höhere Temperaturbelastung einher. Diese Beanspruchung kann – bei unzureichendem Thermomanagement – einen signifikanten Einfluss auf Leistung und Lebensdauer einer Batterie haben. Gentherm hat ein neuartiges thermoelektrisches Kühlsystem entwickelt, das die Batterie sowohl in einer kalten, als auch in einer warmen Umgebung und bei hoher Belastung im optimalen Temperaturbereich hält.

Künstliche Intelligenz zur Absicherung hochautomatisierter Fahrfunktionen

Die Mobilität verändert sich rasant. Auch Entwicklungspartner der Automobilindustrie müssen ihr Dienstleistungsangebot ständig an die Bedarfe ihrer Kunden anpassen. Wie dieser Bereich durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) insbesondere in der Absicherung hochautomatisierter Fahrfunktionen vorangetrieben werden kann, zeigen Christian Schweiger und Martin Ott von ASAP im Fachinterview auf.

Partner im Firmenverzeichnis

  • Logo Porsche Slider
  • MOQO_Logo
  • Logo Bike Energy WEB
  • Webasto Logo
  • LEW Logo
  • Digital Energy Solutions Logo FV
  • Logo Movelo
  • Logo Asap Holding 1C Web
  • Mennekes Logo
  • Bosch FV
  • Brose FV
  • Kreisel FV
  • ITK Logo RGB
  • Audi FV
  • BMW FV
  • Citroen FV
  • Daimler FV
  • E Wald Logo FV
  • Ford FV
  • Hyundai FV
  • Mitsubishi Motors FV
  • NOW FV
  • NRGKick Logo FV
  • Opel FV
  • Renault FV
  • VW FV
  • EGO Logo FV
  • Ebg FV
  • Ubitricity FV
eMobilExklusiv auf einen Blick:
  • Tiefgehendes Fachwissen - kuratiert von der eMobilServer Print- und Online-Redaktion
  • Alle Beiträge als PDF zum Download
  • Abonnenten von eMobilJournal lesen umsonst
  • Alle anderen können den 14-Tage-Testzugang nutzen - kostenlos und unverbindlich

Log-in

Als Abonnent des eMobilJournal loggen Sie sich bitte mit den Zugangsdaten ein, die Sie postalisch bzw. bereits per Mail von uns erhalten haben.

Als Nutzer des 14-Tage-Digital-Testzugangs loggen Sie sich bitte mit Ihren Daten ein, die Sie bei Ihrer Registrierung angegeben haben.

Ihr Passwort können Sie jederzeit nach Ihrer Anmeldung über "Profil anzeigen" --> "Profil bearbeiten" ändern.

Angemeldet bleiben