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Wer haftet für Unfälle eines automatisiert fahrenden Fahrzeuges?

Mit der zunehmenden Automatisierung des Straßenverkehrs ergeben sich auf rechtlicher Ebene wichtige Fragen zur Haftung bei Unfällen. Fabian Pütz, Versicherungsexperte an der Technischen Hochschule Köln, erklärt, welcher Haftungs- und Versicherungsrahmen dabei in Deutschland gilt und inwiefern eine Verlagerung von Haftungskosten auf die Seite der Kfz-Hersteller realistisch ist.

Fachwissen Brahms

Der notwendige Aufbau der erforderlichen Ladeinfrastruktur für das Erreichen der Mobilitätswende durch den Umstieg auf Elektromobilität wurde durch den Gesetzgeber bereits erkannt. Insoweit wurde beispielsweise mit einem Betreiber von Autobahnraststätten ein flächendeckendes Ladenetz vereinbart. Daneben hat aber die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) die Notwendigkeit des Ausbaus einer privaten Ladeinfrastruktur für den Erfolg der Mobilitätswende hervorgehoben und den Bedarf von 3,5 Millionen privaten Ladepunkten im Rahmen des Fortschrittsberichts 2018 angemeldet [1]. Die bisherige Möglichkeit, am öffentlichen Straßenrand Elektrofahrzeuge mit Strom zu versorgen, kann aufgrund der fortschreitenden Entwicklung des Elektromobilitätsmarkts, nicht allein zielführend sein.

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Standpunkt Ruf Juli 2019

Enthusiasmus allein reicht nicht. Wenn Deutschland sein selbstgestecktes Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen bis 2022 erreichen will, muss auch die notwendige Energieversorgungs-Infrastruktur stehen. Denn die laut BDEW bisher vorhandenen rund 16.000 Ladepunkte sind deutlich zu wenig, um eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Dazu wären bundesweit über 70.000 Normal- und Schnellladepunkte nötig.

 

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eMobilConvention 2019

Dem zu Beginn geäußerten Plädoyer von Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbands eMobilität (BEM), dass „die Elektromobilität nur gemeinsam als langfristige Mobilitätsalternative auf die Straße gebracht werden kann“, wurde die eMobilConvention 2019 gerecht. Vertreter aus Forschung, Politik und Unternehmen tauschten am 28. und 29. Maiin Wiesbaden ihr Wissen aus. Die noch anstehenden Herausforderungen wurden dabei ebenso thematisiert wie das Potenzial der Elektromobilität.

 

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