EVBox stellt seine derzeit leistungsstärkste Ladestation vor: EVBox Troniq High Power. Die Ladestation kann eine Leistung von 400 kW liefern und ist die erste freistehende Ladestation mit einer derartigen Leistung, die in Frankreich und den Niederlanden in der Praxis bereits getestet wurde und sich bewährt hat. Voraussichtlich wird das Unternehmen ab September 2023 mit der Auslieferung von Aufträgen in den wichtigsten europäischen Märkten beginnen.
High Power Charging ist der Schlüssel zur Einführung von Elektrofahrzeugen auf dem Massenmarkt
Das High Power Charging (über 350 kW) ist die Weiterentwicklung des Schnellladens (über 50 kW) und wird von Branchenexpert*innen als ein entscheidender Faktor für die Einführung von Elektroautos auf dem Massenmarkt angesehen. Nach Untersuchungen des Unternehmens würde das Angebot von High Power Charging Ladestationen die Bereitschaft zum Kauf eines Elektroautos von 66 % der potenziellen E-Autofahrer*innen erhöhen. Deshalb ist man bemüht, Tausende von High Power Charging Stationen auf den Autobahnen Europas und Nordamerikas zu installieren.
“Da die Mehrheit der Early Adopters bereits ein Elektroauto fährt, müssen wir das Laden schneller und flächendeckender denn je machen, um die nächste Gruppe von Autofahrer*innen davon zu überzeugen, auf Elektroautos umzusteigen. Das High Power Charging und die Einführung der EVBox Troniq High Power sind ein wichtiger Schritt hin zu einer Zukunft, in der Elektromobilität die neue Normalität ist. Wir freuen uns darauf, die Branche mit dieser Ankündigung voranzubringen, sagt Remco Samuels, CEO von EVBox.
Je schneller die Ladestationen sind, desto bequemer wird das Laden. Die Fahrer*innen müssen kürzer während des Ladevorgangs ihres Fahrzeugs warten, die Warteschlangen an den Ladestationen werden kürzer und der Ladeprozess wird angenehmer. Das High Power Charging ist ein wichtiger Bestandteil der Innovationsstrategie von EVBox.
In Frankreich und in den Niederlanden getestet
Die Markteinführung der EVBox Troniq High Power folgt auf eine erfolgreiche Testphase an zwei Standorten in Frankreich und in den Niederlanden. Im Rahmen des Early Adopter Programs (EAP) wurde die Ladestation durch das Erfassen von Echtzeit-Feedback kontinuierlich verbessert. Innerhalb von fünf Monaten hat das EAP in der Nähe von Amsterdam und Toulouse mehr als 4000 erfolgreiche Ladevorgänge und über 1700 Stunden aktives Laden registriert. Mehr als 91 MWh Energie wurden an Elektrofahrzeuge geliefert, wodurch die Leistung und Kompatibilität der Ladestation mit verschiedenen Fahrzeugtypen, Batterietypen, Wetterbedingungen und Anwendungsfällen bestätigt wurde.
Technische Daten der EVBox Troniq High Power
Die EVBox Troniq High Power basiert auf der flexiblen und skalierbaren Troniq Modular Plattform. Die Plattform macht es für Unternehmen einfach, die Troniq High Power in ein bestehendes Ladeangebot zu integrieren, ihren Stromverbrauch zu optimieren und gleichzeitig kostspielige Netzaufrüstungen zu vermeiden. EVBox will in diesem Jahr bis zu 2000 Stück produzieren, die im Werk des Unternehmens in Bordeaux entwickelt wurden.
Die wichtigsten Merkmale der EVBox Troniq High Power:
Ausgangsleistung
- Skalierbare Architektur mit bis zu zehn 40-kW-Leistungsmodulen.
- Verfügbar mit 320 kW, 360 kW oder 400 kW Ausgangsleistung.
- Verbesserte Leistung des Trockenkabels, das bis zu 500 A für mehr als 30 Minuten erreicht und sicheres Laden mit hoher Leistung ermöglicht.
Intelligente Stromverteilung zwischen den Ladevorgängen
- Gleichzeitiges Laden von zwei Fahrzeugen mit zwei CCS2-Kabeln.
- Dynamische Zuweisung der Stromlast für die Ladesitzungen.
Großartiges Erlebnis für Fahrer
- Mit Autocharge und mehreren Zahlungsoptionen.
- Flacher Touchscreen und neue Benutzeroberfläche, die das Nutzungserlebnis an ihre Bedürfnisse anpasst.
Praktisch für Unternehmen
- Anpassbare Branding-Optionen durch Farbe oder Aufkleber.
- Einfacherer Installationsprozess mit einem 3D-Modell und einer Grundplatte.
- Nach vorne gerichtete Anschlüsse reduzieren den Platzbedarf der Station und ermöglichen die Aufstellung von mehr Stationen an stark frequentierten Orten.
- Offene Integration von Software für das Lademanagement.
“Die EVBox Troniq High Power wurde als Gewinnbringer für Kurzzeitstandorte wie Autobahnraststätten und Tankstellen entwickelt. Für diese belebten und mobilen Betriebe bedeutet schnelleres Laden mehr Umsatz. Mit der Einführung der EVBox Troniq High Power wollen wir unseren Partner*innen helfen, in der schnell wachsenden Elektromobilitätsbranche führend zu werden und ihren Kund*innen das bestmögliche Ladeerlebnis zu bieten.” sagt Maurice van Riek, CTO von EVBox.
Die EVBox Troniq High Power kann ab sofort bestellt werden und ist voraussichtlich ab Q4 2023 lieferbar.
Quelle: EVBox