Nach knapp zwei Jahren Entwicklung und Bau der SAY29E Runabout CARBON feierte derzeit schnellste Elektromotorboot der Welt Ende Mai 2018 am Zürichsee Premiere und geht nun in den Serienbau. Wir haben die wichtigsten Fakten der SAY29E Runabout CARBON zusammengefasst und lassen außerdem Karl Wagner, CEO und Ideengeber der SAY GmbH, zu Wort kommen.
Dieser Beitrag ist zuerst in eMobilJournal 06/2018 erschienen.
Die Idee einer Motoryacht mit Elektroantrieb
Das Unternehmen SAY Yacht mit Sitz in Wangen im Allgäu beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit dem Bau von Motorbooten aus Carbon mit Hochleistungs-Verbrennungsmotor. Das Angebot reicht von Motoren aus der Rennsportschmiede bis zu modernen Elektrosystemen beispielsweise von Kreisel Electric. Im Zuge der zunehmenden Elektromobilität zu Lande und in der Luft wollte SAY diesen Trend auch auf dem Wasser umsetzen und hat die SAY29E Runabout CARBON entwicklet und gebaut. In den nächsten Jahren ist der Bau von drei bis fünf Booten pro Jahr in Planung.
Umsetzung und Besonderheiten
Der Rumpf
Yachten von SAY verfügen über einen Rumpf aus reinem Carbon. Durch die Carbon-Leichtbauweise, die auch bei etlichen Ausführungsdetails zum Einsatz kommt, trifft jedes PS der verbauten Hightech-Motoren auf minimalstes Gewicht, teils deutlich unter 3 kg. Der Carbon-Composite-Rumpf mit steilem Wavecutter schneidet sich durchs Wasser, dabei sorgen Sidewings für Stabilität und ermöglichen eine präzise Steuerung bei extremen Kurvengeschwindigkeiten.
Gleitfähigkeit
Die ultraleichte Rumpfkonstruktion ist sehr gleitfähig, daher können die Yachten Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 60 Knoten (ca. 108 km/h) erreichen. Darüber hinaus bietet die Leichtbauweise einen weiteren Vorteil. Das niedrige Gewicht führt zu höheren Reichweiten und einem geringeren Verbrauch. Welche Dynamik das Boot entfesseln kann, wird deutlich, wenn man weiß, dass sämtliche Einbauten und Befestigungen für eine Belastung der fünffachen Gewichtskraft (5G) ausgelegt sind. Um zusätzliche Lastspitzen zu absorbieren, wurden die schweren Akkus elastisch auf Federelementen gelagert.
Drei Betriebsmodi
Die SAY29E Runabout CARBON verfügt über eine ausgeklügelte Steuerungstechnik und verfügt über drei schaltbare Betriebsmodi.
1.Harbour-Modus: Hier ist das Drehmoment der Motoren begrenzt und die Maximalgeschwindigkeit liegt bei sieben Knoten (13 km/h). Das dient dem Fahrkomfort im Hafen und natürlich auch bei einer eventuellen Fehlbedienung des Gashebels der Sicherheit, denn bei 650 Nm wären exakte Manöver kaum durchführbar.
2.Sport-Modus: Hier ist die Leistung auf 180 kW und gleichzeitig auf Dauerleistung der Akkus ausgelegt. Die Yacht ist 22 Knoten (41 km/h) schnell und erreicht somit eine Reichweite von 28 Seemeilen (52 km).
3.Insane-Modus: Hier liegt die volle Spitzenleistung bei 360 kW. Damit beschleunigt das Boot innerhalb von ca. zehn Sekunden von Null auf 40 Knoten (74 km/h). Die Spitzenleistung mit 48 Knoten (89 km/h) wird kurzfristig erreicht, dann schaltet das System aus thermischen Gründen automatisch auf den Sport-Modus zurück.
Yachtdaten
Länge Wasserlinie: 7,62 m
Breite: 2,78 m
Tiefgang Rumpf: 0,46 m
Tiefgang mit Antrieb: 0,81 m
Gewicht leer: 1.990 kg
Kojen: 2
Kabinen: 1
Sitzplätze: 5
Zuladung: 500 kg
Preis: ab 349.000 Euro (ohne Steuer)
Integrierte Technologie
Multifunktionsdisplay für:
- Navigation mit Homefunktion
- Motorenmanagment
- Batteriemanagement
- Entertainment via Bluetooth
- Beleuchtungsmanagement
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Yachtdaten
Länge Wasserlinie: 7,62 m
Breite: 2,78 m
Tiefgang Rumpf: 0,46 m
Tiefgang mit Antrieb: 0,81 m
Gewicht leer: 1.990 kg
Kojen: 2
Kabinen: 1
Sitzplätze: 5
Zuladung: 500 kg
Preis: ab 349.000 Euro (ohne Steuer)
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Integrierte Technologie
Multifunktionsdisplay für:
- Navigation mit Homefunktion
- Motorenmanagment
- Batteriemanagement
- Entertainment via Bluetooth
- Beleuchtungsmanagement
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Antriebstechnik
Motorisierung: 360 kW (490 Hp) Peak Power, 180 kW Continues Power
Max. Geschwindigkeit: 89 km/h
Batterie: 120 kWh
Drehmoment: 650 Nm
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Autor
Ing. Karl Wagner
Geschäftsführer SAY GmbH
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