Energie & Ladetechnik
Auf den Newspages "Energie & Ladetechnik" finden Sie aktuelle Nachrichten zu Energie- und Umweltthemen, Ladetechnik und Ladeinfrastruktur.
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Kompakt, stromsparend und sicher – das neue Produkt Charge Control D der in-tech smart charging GmbH ist ein Ladecontroller, der spezifisch für DC (Gleichstrom-/Schnellladen) -Wallboxen konzipiert wurde. Im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen basiert dieser nicht auf einem Linux-OS, sondern auf einem Echtzeit- Betriebssystem. Zusätzliche funktionale Sicherheit gewährleistet eine Hardwareschaltung, die das Control Pilot- (CP) Signal und die Temperaturüberwachung kontrolliert und das Laden zum Beispiel bei Überhitzung beendet.
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Unternehmen haben die Möglichkeit, ihren Mitarbeiterlnnen steuerfrei eine Ladestation zu überlassen, mit welcher diese ihre elektrischen Dienstwagen zuhause laden können. reev ermöglicht es, dass die entstehenden Ladekosten unkompliziert über das Unternehmen abgerechnet werden können.
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Beim Schnellladen von Elektro-Autos geht nichts ohne effiziente Kühlsysteme. Die hohen Ladeströme, die meist in kurzer Zeit durch Ladekabel oder Batteriespeichersysteme fließen, verursachen Wärme, die gekühlt werden muss. Nur so sind Ladestationen erst in der Lage, reibungslos zu arbeiten und die Energie ohne größere Verluste zu übertragen. Unter der Marke Riedel Kooling bietet Glen Dimplex Deutschland dafür individuelle Kühllösungen, die auf ihren Einsatz im Bereich der Elektromobilität perfekt abgestimmt sind.
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Die Stadt Castrop-Rauxel wird in den kommenden Monaten flächendeckend mit einem Netz aus 100 Siemens-Ladesäulen für Elektroautos ausgestattet. Damit bekommt Castrop-Rauxel eine der technologisch fortschrittlichsten und dichtesten Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität in Deutschland. Initiator und Betreiber des Ladesäulen-Netzes sind die Stadtwerke Castrop-Rauxel, die gemeinsam mit dem in Castrop-Rauxel beheimateten Traditions- und Elektroinnungsfachbetrieb Breilmann KG und drei weiteren privaten Investoren aus der Region in die Infrastruktur investieren.
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Die Elektrifizierung der Mobilität gewinnt weiter an Fahrt. Bereits 2030 werden zwei von drei weltweit neu produzierten Fahrzeugen mindestens über einen teilelektrischen Antrieb verfügen. Notwendig hierzu sind jedoch unter anderem auch einfache, verbraucherfreundliche Lademöglichkeiten. „Automatisierte Ladeprozesse, bei denen beispielsweise ein Roboter den Ladevorgang übernimmt, werden in dem Zuge ein wichtiger Stellhebel sein“, sagt Björn Twiehaus, verantwortlicher Geschäftsführer für das weltweite Elektronikgeschäft beim international aufgestellten Automobilzulieferer HELLA.