Mit herausnehmbaren Batterien sind die neuesten Elektroroller-Modelle bereits ausgestattet. Der Roller-Hersteller Kymco geht aber noch einen Schritt weiter und will eine Versorgungsinfrastruktur mit verschiedenen Ladelösungen anbieten.
Neues Ladekonzept aus Taiwan
Der taiwanesische Hersteller Kwang Yang Motor Co (Kymco) präsentierte auf der Tokyo Motorcycle Show am vergangenen Wochenende das Kymco Ionex-Konzept. Im Mittelpunkt des Konzeptes, das auf einem Kymco-Roller mit 50 ccm Hubraum basiert - in Deutschland unter dem Namen „NewSento“ und in Taiwan als „Many“ angeboten -, steht eine spezielle Ladearchitektur.
Der Ionex-Roller kann sowohl auf herkömmliche Weise an einer Stromquelle angeschlossen als auch über herausnehmbare Batterien zu Hause oder am Arbeitsplatz geladen werden. Die Ionex-Lösung mit zwei portablen nur rund drei Kilogramm schweren Batterien ist unter dem Trittbrett untergebracht. Optional können auch drei weitere Batterien unter dem Sitz verstaut werden, mit denen die Reichweite auf 200 Kilometer erweitert werden kann. Selbst wenn alle Batterien gerade laden, kann der NewSento mit einer verbauten "Kern"-Batterie trotzdem noch gefahren werden. Die Kernbatterie lädt automatisch auf, sobald die austauschbaren Batterien wieder eingesetzt sind. Zur Kapazität und Reichweite der Kernbatterie hat sich Kymco aber bislang nicht geäußert.
Kymco arbeitet zudem an einem sogenannten Power Outlet Network, das wie ein Automat für Batterien funktionieren soll. An den Ladeterminals können leere Einheiten durch geladene ersetzt und sogar Batterien gemietet werden. Wichtig in diesem Zusammenhang ist Kymco der Sharing-Economy-Ansatz. „Jeder ist eingeladen, an diesem offenen Energienetzwerk teilzunehmen“, so Kymco-Chairman Allen Ko.
In den nächsten drei Jahren will Ko 500.000 Elektrofahrzeuge verkaufen und zehn weitere Elektromodelle aus der Ionex-Reihe herstellen. Vermarktet werden sollen sie in 20 Ländern weltweit. In Europa soll der Ionex allerdings frühestens in der Verkaufssaison 2019 zu den Kymco-Händlern kommen. Die Preise und weitere technische Einzelheiten werden frühestens im Juni 2018 bekanntgegeben. (sih)
Quellen: Kymco via world-of-bike.de