Volvo wird ab 2019 elektrisch

Wie der schwedische Autohersteller Volvo heute bekannt gegeben hat, wird jedes neue Fahrzeug ab 2019 nur noch mit einem Elektromotor auf den Markt gebracht werden. Das Unternehmen markiert damit einen Wendepunkt in Sachen Elektromobilität in der der Automobilindustrie.

Mit der Kehrtwende hin zur reinen Elektromobilität werde "der Weg für ein neues Kapitel in der Geschichte des Automobils geebnet", gab Volvo bekannt. Die Autos mit Verbrennungsmotor sollen nach und nach durch Autos mit Elektromotor ersetzt werden.

Volvo-Chef Håkan Samuelsson betont, dass das Unternehmen mit diesem Schritt die Kundenbedürfnisse berücksichtige. "Die Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen wächst immer mehr. Wir reagieren damit auf die aktuellen und zukünftigen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden," so Samuelsson.

Volvo wird zwischen 2019 und 2012 fünf reine Elektro-Autos vorstellen - drei davon werden nach Unternehmensangaben Volvo-Modelle sein, zwei von der Volvo-Linie Polestar. Die Elektroflotte soll von einer Reihe von Hybrid-Autos mit Vebrennungs-und Elektromotor flankiert werden. Damit wird jedes Auto von Volvo entweder als reines Elektro-Auto, Plug-in- oder Mildhybrid zur Auswahl stehen.

"Was wir so gesagt haben, meinen wir auch so. Und auf diese Weise werden wir unser Ziel erreichen", so Samuelsson und bezieht sich damit auf das Statement von Volvo, bis 2025 eine Millionen Elektroautos verkaufen zu wollen. (aho)

0
0
0
s2smodern

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.
 

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Am 2.-3. Juli lädt der E-Mobility Lab in Darmstadt zum Austausch und Diskutieren ein. Wie baut man erfolgreiche Geschäftsmodelle auf und integriert die Elektromobilität in ein flexibles Stromnetz?.Experten geben einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen sowie LIS-Lösungen für den öffentlichen Raum und den privaten Bereich.

Zur Tagung

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

19

Prozent weniger Strom wurde im ersten Quartal 2019 in Kohlekraftwerken produziert als noch im Vorjahreszeitraum. Speisten sie im ersten Quartal 2018 noch rund 63 Mrd. kWh Strom ein, so waren es 2019 rund 51 Mrd. kWh – ein Rückgang um 19 Prozent.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

In Bamberg hat der E-Scooter-Anbieter Bird bereits Fuß gefasst in Sachen "Mikromobilität": dort sollen die elektrifizierten Kleinfahrzeuge den ÖPNV attraktiver machen und Menschen dazu bringen, eher das Auto stehen zu lassen. Wie alltagstauglich sind die E-Scooter?