8-Gang-Hybridgetriebe für PKW von ZF in der Produktion.

Der Automobilzulieferer ZF will mit drei Milliarden Euro seine Getriebetechnik modernisieren. Allein nach Saarbrücken, dem "Leitstandort" dieser, sollen 800 Millionen Euro fließen. Der Wandel könnte jedoch mittelfristig die Belegschaft schmälern.

"Hybridantriebe sind mehr als eine Brückentechnologie"

„Der Anteil an Hybridgetrieben in der Produktion wird sich in den nächsten Jahren verzehnfachen – von fünf auf dann 50 Prozent“, ist der Vorstandsvorsitzende der ZF Friedrichshafen, Wolf-Henning Scheider, überzeugt. Aus diesem Grund wird ZF allein in Saarbrücken in den kommenden vier Jahren 800 Millionen Euro investieren. Um den Standort fit für die elektromobile Zukunft zu machen, soll das Geld unter anderem in Produktionsanlagen und -systeme, aber auch in Infrastruktur sowie in das Lieferantennetzwerk fließen. Weltweit werden rund drei Milliarden Euro in die anstehende Transformation investiert.

„Die zunehmende Marktdurchdringung der weiterentwickelten Hybridantriebe, die aus unserer Sicht viel mehr sind als nur eine Brückentechnologie, sehen wir als Chance“, so Scheider. Könnten sie doch der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen. Als einen Beleg dafür, dass der Hybridtechnik die nahe Zukunft gehört, betrachtet der Konzern auch die Tatsache, dass sie durch die Kunden stark nachgefragt sei.

Mittelfristig ein Risiko für die Belegschaft

Schreite allerdings die Entwicklung hin zur reinen Elektromobilität fort, sei mit einem Absatzminus zu rechnen, was sich wiederum negativ auf die Mitarbeiteranzahl auswirken müsse. Man werde jedoch Vorbereitungen treffen. Von Schulungen und Qualifizierungen ist ebenso die Rede wie von "über die reine Produktion hinausgehenden Arbeiten". „Den Wandel gilt es zu gestalten und zu moderieren“, sagt Stephan von Schuckmann, Leiter der Division PKW-Antriebstechnik. „Die Tatsache, dass diese Effekte erst in einigen Jahren eintreten werden, gibt uns die Chance, uns bereits heute darauf vorzubereiten.“ (khof)

Quelle: ZF

0
0
0
s2smodern

eMobilConvention Fachkongress für Elektromobilität

Das Programm für die eMobilConvention - Der Fachkongress für Elektromobilität steht fest!

Erfahren Sie im Veranstaltungsprogramm, was Sie am 28. und 29. Mai 2019 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden erwartet.

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.
 

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Am 4. April in München dreht sich im Seminar "Elektromobilität für Unternehmen" alles um Elektrofahrzeuge und Lademöglichkeiten in Betrieben - rechtliche und wirtschaftliche Fragestellungen inklusive.

Zum Event

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

26.000

Tausend Euro wird das Elektro-Motorrad von Harley Davidson, die Livewire, voraussichtlich für deutsche Kunden kosten. Ab April 2019 werden Bestellungen europäischer Kunden entgegengenommen, die ersten Auslieferungen erfolgen dann im vierten Quartal dieses Jahres.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

"Small but not exclusively “urban”, affordable but rewarding, stripped to the bone, without ever making you look cheap": so bewirbt Fiat seinen Konzeptstromer Concept Centoventi, der nach dem "Plug and Play"-Prinzip aufgebaut ist. Ob das Fahrzeug in Serie geht, steht noch in den Sternen.