Swobbee-Station auf der Hannover Messe

Der Anbieter von Akku-Wechselstationen GreenPack stellt auf der Hannover Messe sein nun herstelleroffenes Akku-Wechselsystem für Elektroleichtfahrzeuge vor. Die neue Marke dazu heißt "Swobbee". Gleichzeitig hat der BaaS-Provider (Battery as a Service) bekanntgegeben, mit dem Elektroroller-Hersteller Kumpan electric zu kooperieren.

Offen für weitere Partner

Den "nächsten Schritt auf dem Weg vom Akku-Anbieter zum Battery-as-a-Service-Provider" will GreenPack mit der Vorstellung des laut Anbieters "weltweit ersten herstelleroffnenen Akku-Wechselsystems" gehen. Künftig sollen Kunden an den Sharing Points des Unternehmens Akkus von verschiedenen Anbietern wechseln können. Diese sind aufgerufen, ihre Akkus in das Wechselsystem, dem GreenPack den Markenname "Swobbee" verpasst hat, zu integrieren.

"Die Zukunft gehört systemübergreifenden Sharing Points", ist Tobias Breyer, Chief Marketing Officer bei GreenPack, überzeugt. "Bei allen neuen Technologien ist nach einer Markteintrittsphase der Trend zur Standardisierung feststellbar. Für Anbieter wie für Kunden bedeutet das einen spürbaren Komfortzuwachs", so Breyer.

Wie das Unternehmen weiterhin bekannt gegeben hat, will es in diesem Jahr damit beginnen, in Berlin ein dichtes Netz an Stationen aufzubauen. Weitere Städte, darunter Stuttgart und Freiburg, sollen hinzu kommen. In den kommenden Jahren soll ein grünes Energienetzwerk für Elektroleichtfahrzeuge wie Eelektroroller und E-Cargobikes in Deutschland und Europa entstehen.

Einen ersten Partner konnte GreenPack darüber hinaus auch schon gewinnen: den Elektroroller-Hersteller Kumpan electric. Das Remagener Familienunternehmen hat mit dem "Kraftpaket" einen Akku für seine elektrischen Scooter entwickelt, der künftig an den Swobbee-Stations getauscht werden kann. (khof)

Quelle: PresseBox

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de