Honda und Panasonic starten Batterie -Tauschexperiment

 Die japanischen Unternehmen Honda und Panasonic wollen ihr gemeinsames Mobile Power Pack-Projekt in der Praxis testen: In Indonesien, einem der absatzstärksten Länder für Motorräder und Roller, soll die Alltagstauglichkeit und Akzeptanz der Tauschakkus evaluiert werden.

Indonesien: Die optimale Testumgebung

Anfang Juli dieses Jahres hatten die beiden Unternehmen verkündet, eine mobile und austauschbare Batterie für E-Motorräder - das Mobile Power Pack - entwickeln zu wollen. Auch Indonesien war zu diesem Zeitpunkt bereits als Standort für entsprechende Feldversuche im Gespräch: Das südostasiatische Land ist der drittgrößte Motorrad-Markt der Welt.

Auch wenn die Verkaufszahlen in den letzten Jahren leicht gesunken sind: Allein im Jahr 2017 wurden dort noch knapp 6 Millionen Motorräder verkauft. Honda führt mit rund 75 Prozent Marktanteil, danach folgen Yamaha (23 Prozent) und weit abgeschlagen Kawasaki und Suzuki. In der Hauptstadt Jakarta kommen 15 Millionen Motorräder auf 5 Millionen Autos.

  • Panasonic Honda Mobile Power Pack Ladestation
    Die Ladetstation für die Batterien (Konzeptmodell)
  • Panasonic Honda Mobile Power Pack
    Das Honda Mobile Power Pack

Lade- und Wechselstation auf Java und Bali

Jetzt haben Honda und Panasonic einen konkreten Starttermin für ihr „Forschungsexperiment“  bekannt gegeben. Ab Dezember 2018 installieren die Projektpartner Ladestationen in drei verschiedenen indonesischen Städten: in Bandung auf Java, sowie in Denpasar und Kuta auf der beliebten Urlaubinsel Bali. An den Stationen werden die Mobile Power Packs geladen und können dort von E-Motorradfahrern gegen leere Batterien ausgetauscht werden.

Um die behördlichen Auflagen "gerecht zu werden", wie es in der Bekanntmachung heißt, haben Honda und Panasonic gemeinsam mit Pacific Consultants, einem japanischen Consultingunternehmen, das Joint Venture HPP Energy Indonesia mit Sitz in Jakarta gegründet. Pacific Consultants wird die Koordination mit lokalen Unternehmen und Vor-Ort-Befragungen abwickeln. (aho)

 

Quelle: Honda

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de