Am Samstag, den 16. Februar 2019, feiert der Honda CR-V Hybrid - das erste hybride SUV des Herstellers - seinen Marktstart in Deutschland. Außerdem gewährt Honda erstmals einen Blick ins Innere seines kompakten Stromers.
Drei Fahrmodi
Das Herzstück des Honda CR-V Hybrid ist das i-MMD Antriebssystem (intelligent Multi-Mode Drive). Es besteht aus zwei Elektromotoren – von denen einer als Generator fungiert –, einem im Atkinson-Zyklus betriebenen 2,0-Liter-Benzinmotor (145 PS/107 kW) und einer Lithium-Ionen-Batterie. Für den Vortrieb ist überwiegend der leistungsstarke elektrische Antriebsmotor (184 PS/135 kW) zuständig: Im Fahrmodus Elektroantrieb („EV Drive“) wird er vom Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt, im Modus Hybridantrieb („Hybrid Drive“) treibt der Benzinmotor den Generator an, der wiederum elektrische Energie für den E-Motor produziert. Im dritten Fahrmodus, dem Motorantrieb („Engine Drive“), übernimmt der Benzinmotor die Antriebsarbeit: Eine Überbrückungskupplung sorgt dann für eine direkte Verbindung zu den Rädern.
Die Grundversion „Comfort“ ab 32.290 Euro rollt auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und verfügt unter anderem über LED-Scheinwerfer und -Nebelscheinwerfer, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sowie die sogenannten "Honda SENSING-Sicherheitssysteme" mit Radar- und Kameratechnik. Dazu zählen unter anderem ein Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent, ein aktiver Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung.
Darüber hinaus lässt sich der Hybrid-SUV je nach Ausstattungslinie beispielsweise um eine Zweizonen-Klimaautomatik, das Infotainmentsystem Honda Connect inklusive Navigationssystem und Rückfahrkamera, eine berührungslos öffnende Heckklappe, ein Head-up-Display und ein Panorama-Schiebedach erweitern. In den Varianten „Elegance“ und „Lifestyle“ steht als Alternative zum Frontantrieb ein Allradsystem zur Wahl, in der Top-Variante „Executive“ gehört es zum Serienumfang.
Interieur des Stromers
Zum allerersten Mal gewährt der Autohersteller außerdem einen Einblick in das Innere seines kompakten Stromers. Der Prototyp des Elektrofahrzeugs soll im März 2019 auf dem Autosalon in Genf vorgestellt werden.
Das Interieur soll "eine warme und einladende Atmosphäre" schaffen und ist laut Honda inspiriert durch das Urban EV Concept, das auf der IAA 2017 vorgestellt wurde. "Klare Designelement und eine intuitive und benutzerorierntierte Technologie" sollen letztlich die Kunden überzeugen.
Quelle: Honda