Energie & Ladetechnik
Auf den Newspages "Energie & Ladetechnik" finden Sie aktuelle Nachrichten zu Energie- und Umweltthemen, Ladetechnik und Ladeinfrastruktur.
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Neben Deutschland nimmt auch in den Nachbarländern Österreich und Schweiz die Elektromobilität an Fahrt auf. So sind in beiden Ländern die Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen im laufenden Jahr gegenüber dem Vorjahr drastisch gestiegen. In Österreich beispielsweise stiegen die Zulassungszahlen von Januar bis September um über 150 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Quelle: Bundesverband Elektromobilität Österreich).
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Die Elektromobilität spielt eine essenzielle Rolle im Vorantreiben der Energie- und Mobilitätswende. Für das angestrebte Marktwachstum ist jedoch eine in Anzahl und Leistung ausreichend dimensionierte Ladeinfrastruktur nötig, welche die Elektromobilität vollumfänglich unterstützt. Mit dem Verbundprojekt "BANULA" erforscht das Fraunhofer IAO gemeinsam mit neun Partnern, wie mithilfe der Blockchain-Technologie einfaches, transparentes und barrierefreies Laden ermöglicht werden kann. Von der Universität Stuttgart sind das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) sowie das Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH) am Projekt beteiligt.
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Die mit Uber kooperierenden Mietwagen- und Taxiunternehmen in Berlin können ab sofort mit der Aral Fuel & Charge Card an Aral pulse Ladesäulen ultraschnell laden und darüber hinaus attraktive Services für ihren Fuhrpark in Anspruch nehmen. Damit treiben beide Unternehmen die E-Mobilität in Berlin voran.
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Der Speicherhersteller INTILION aus Paderborn unterstützt die Autohäuser der Ehrhardt AG aus Thüringen beim Ausbau ihrer Ladeinfrastruktur. Nachdem er bereits den Hauptstandort in Hildburghausen mit zwei 150-kW-DC-Schnellladesystemen, bzw. vier 75-kW-DC-Schnellladesystemen, sechs 22-kW-AC-Ladesäulen und sechs INTILION Gewerbespeichersystemen scalebloc ausgestattet hat, folgen nun die Niederlassungen in Suhl und Ilmenau.
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Das Batteriesystem ist die zentrale Komponente eines E-Autos. Partner aus Forschung und Industrie demonstrieren nun im Projekt ›CoolBat‹, wie innovative Konstruktionsprinzipien, Materialien und Produktionsverfahren dazu beitragen, Gehäuse für diese Batteriesysteme klimafreundlich herzustellen und zugleich bessere Gebrauchseigenschaften zu integrieren. Die Batteriegehäuse werden dabei leichter und sparen bis zu 15 Prozent Kohlendioxid (CO2) – und das bei höherer Leistung des Batteriesystems, schnellerem Laden sowie mehr Reichweite. Koordiniert wird das Vorhaben vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU.