enbw unterhachting

Die EnBW verdichtet das größte Schnellladenetz Deutschlands weiter: Seit dem 20. September baut das Energieunternehmen den nächsten Ladepark im Südwesten Deutschlands: Der Standort bei Weinsberg, östlich von Heilbronn, liegt in direkter Nähe der A81 an der B39 und befindet sich in der Nähe des Kreuz 38 Weinsberg. Dieses verbindet die A81 mit der A6. Damit liegt der Ladepark an den Fernstrecken, die Stuttgart und Würzburg sowie Heidelberg und Mannheim mit Nürnberg verbinden.

Der XXL-Ladepark verfügt über insgesamt 24 Schnellladepunkte mit einer Leistung bis zu 300 Kilowatt. E-Mobilist*innen können bei einem Ladestopp von 20 Minuten frische Reichweite für bis zu 400 Kilometer laden. Damit käme man, je nach Fahrzeug, von Weinsberg etwa nach München, Zürich (CH) oder Nancy (F). Auch in Weinsberg wird die EnBW den Schnellladepark überdachen: Die Photovoltaikanlage verfügt über eine Leistung von 55,65 kWp. Der erzeugte Strom wird direkt in den Ladepark eingespeist. 

„An unserem neuen Ladepark bei Weinsberg sieht man gut, wie engmaschig das bundesweite Schnellladenetz der EnBW zunehmend wird“, sagt Timo Sillober, Chief Sales and Operations Officer bei der EnBW. Erst kürzlich hatte das Energieunternehmen in Heilbronn einen großen urbanen Schnellladepark in Betrieb genommen. Eine Woche zuvor war in Ludwigsburg ein weiterer Ladepark ans Netz gegangen.“ Etwa 60 Kilometer südlich von Weinsberg liegt Rutesheim. Hier hatte die EnBW an der A8 vor einem Jahr den ersten Schnellladepark dieser Art für den Fernverkehr eröffnet. Ziel der EnBW ist es, dass im Fernverkehr maximal 40 bis 50 Kilometer zwischen zwei Ladeparks liegen. Alle 200 Kilometer plant die EnBW zudem einen XXL-Ladepark mit zwölf und mehr Ladepunkten.

Die EnBW betreibt aktuell bundesweit mehr als 600 Schnellladestandorte und damit das größte Schnellladenetz des Landes. Das Energieunternehmen setzt sich weiter ambitionierte Ziele: bis 2025 will man 2.500 Standorte betreiben und damit so viele, wie die größten Mineralölfirmen jeweils Tankstellen haben. Für die Umsetzung investiert die EnBW 100 Millionen Euro jährlich.

Quelle: EnBW

Das könnte Sie auch interessieren

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de