Gemeinsam mit der Baumarktkette toom startet Bosch einen Sharing-Dienst für Elektro-Transporter: toom-Kunden können ihre Einkäufe mit StreetScootern nach Hause fahren.
Buchung erfolgt digital
Der Dienst startet im Dezember 2018 in Berlin, Frankfurt, Leipzig, Troisdorf und Freiburg. In diesen fünf ausgewählten toom-Märkten können Kunden die Elektro-Transporter vorab oder während des Einkaufs auf dem Smartphone buchen. Die Rückgabe und das Aufladen erfolgen an derselben Station, an der die Baumarkt-Kunden das Fahrzeug abholen. Die Nutzer zahlen eine Stundenpauschale, in der Kilometer und das Stromtanken inkludiert sind. Der Anmietungs-und Rückgabeprozess erfolgt komplett digital.
Hohes Wachstumspotenzial für Transporter-Sharing
Kommt der neue Service bei den Nutzern an, plant Bosch nach der 15-monatigen Pilotphase eine Expansion des Sharing-Dienstes: Alleine in Deutschland gibt es 330 toom-Märkte. Auch Möbelhäuser, Super- oder Elektromärkte sind ein attraktiver Kundenkreis, wie IKEA mit seinem bereits bestehenden Sharing-Angebot zeigt. „Das Teilen von elektrischen Transportern hat großes Wachstumspotenzial“, bestätigt Rainer Kallenbach, Vorsitzender des Bereichsvorstands für den Geschäftsbereich Connected Mobility Solutions von Bosch.
Erfahrungen im Sharing-Markt hat Bosch bereits mit seinem Tochterunternehmen Coup gesammelt: Der Leihservice für Elektroroller ist inzwischen mit 3.500 Rollern in Berlin, Paris und Madrid präsent. (aho)
Quelle: Bosch