Motorradhersteller Harley-Davidson hat seine Beteiligung an Alta Motors bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen planen eine Zusammenarbeit im Bereich der Elektromotorrad-Technologie - und glauben an eine neue Generation von Motorrad-Fahrern.

Branchen-Schwergewicht & Start-Up

"Alta Motors hat Innovation und Kompetenz bei Elektrofahrzeugen unter Beweis gestellt. Ihre Ziele stimmen eng mit unseren überein", kommentierte Harley-Davidson die Kooperation. Das kalifornische Start-Up fertigt im Silicon Valley Batterie- und Antriebskomponenten sowie Elektro-Motorräder. Im Februar 2018 hatte Alta Motors das Elektromotorrad Redshift MXR vorgestellt. Das finanzielle Back-Up der Elektro-Schmiede stemmen unter anderem die Tesla-Mitbegründer Marc Tarpenning and Martin Eberhard.

LiveWire Harley Davidson Harley Davidson

Das Elektromotorrad LiveWire von Harley-Davidson

"Wir bleiben unseren Wurzeln treu"

Mit Alta Motors wolle man gemeinsam die nächste Generation von Fahrern gewinnen, so Harley-Davidson Chef Matt Levatick. Eine "aggressive" Investition in die Electric-Vehicle-Technologie sei dafür geplant. Trotzdem wolle man gleichzeitig seinen "Wurzeln" treu bleiben, so Levatick. "Wir bieten weiterhin ein breites Portfolio an Motorrädern, das für alle Fahrer weltweit attraktiv ist." Nachdem Harley 2014 erstmals seinen LiveWire-Prototyp getestet hatte, kündigte das Unternehmen vor kurzem an, dass es 2019 sein erstes Elektromotorrad auf den Markt bringen wird.

Marc Fenigstein, Chef-Produktentwickler von Alta, sieht ebenfalls großes Marktpotenzial für E-Motorräder. "Die Fahrer beginnen gerade erst, die Vorteile von Elektrofahrzeugen zu verstehen, und unsere Technologie entwickelt sich weiter", so Fenigstein. Zugleich erhoffe man sich auch die Erschließung einer neuen Zielgruppe. "Menschen, die von Motorrädern, aber auch gleichzeitig von der Einfachheit des Elektroantriebs fasziniert sind." (aho)

 

Quelle: harley-davidson.com

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de