VW nimmt nach 30 Jahren wieder am internationalen Pikes-Peak-Bergrennen in Colorado, USA, teil. Mit dem neuesten Modell der I.D.-Reihe, dem elektrischen Rennwagen I.D. R Pikes Peak, wollen die Wolfsburger den Rekord von 8.57 Minuten brechen.
Das Motorsport-Projekt von VW bekommt einen Namen
Vor wenigen Wochen hatten wir Ihnen die I.D. VIZZION Studie - eine elektrische und autonom fahrende Oberklasse-Limousine - vorgestellt, jetzt legt Volkswagen mit einem weiteren Modell der I.D.-Reihe nach. Beim Pikes Peak International Hill Climb werden die Wolfsburger mit dem elektrischen Prototyp-Rennwagen I.D. R Pikes Peak antreten. Die Teilnahme am internationalen Bergrennen, das am 24.06.2018 in Colorado, USA, stattfindet, sei ein "wertvoller Härtetest" und habe "symbolische Bedeutung". Der Sportwagen soll zum Botschafter für die elektrische I.D.-Reihe werden und markiere den ersten Schritt einer intensiveren Zusammenarbeit von Volkswagen R mit Volkswagen Motorsport. Insgesamt wolle man mit der I.D.-Familie an "die Spitze der Elektromobilität", erklärt Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Frank Welsch.
Volkswagen bereitet sich auf das anspruchsvolle Rennen vor: Die Strecke von 19,99 Kilometern führt vom Start auf 1.440 Metern Höhe hinauf zum Gipfel des Pikes Peak in den Rocky Mountains in 4.300 Metern Höhe.
Mit Rekord an die Spitze der Elektromobilität?
Die letzte Teilnahme von Volkswagen am Pikes-Peak-Bergrennen, das eine über hundertjährige Tradition hat, liegt bereits 30 Jahre zurück. 1987 war der Konzern mit einem zweimotorigen Golf mit 652 PS angetreten, hatte das Ziel aber knapp verpasst. "Höchste Zeit also für eine Revanche!", so Volkswagen Motorsport Direktor Sven Smeets. Mit dem Fahrer Romain Dumas und einem hochmotivierten Team wolle man eine neue Bestmarke für Elektro-Fahrzeuge aufstellen. Es gilt, den Rekord von 8.57,118 Minuten in der Klasse der Elektro-Prototypen zu brechen, den der Neuseeländer Rhys Millen seit 2016 hält.
Volkswagen setzt alle Hebel in Bewegung, um die Elektro-Offensive weiter voranzutreiben. Bis 2025 wollen die Wolfsburger bis zu drei Millionen E-Autos pro Jahr weltweit an 16 Standorten produzieren und 80 neue elektrifizierte Konzernmodelle auf den Markt bringen. Bisher hat Volkswagen acht E-Autos und Plug-in-Hybride im Programm. Im laufenden Jahr 2018 sollen neun weitere Fahrzeuge hinzukommen - drei davon vollelektrisch. (sih)
Quelle: Volkswagen