Jedes Jahr prüft der ADAC Pkw im Rahmen seines Eco-Tests auf Umweltfreundlichkeit. 2017 haben fünf Fahrzeuge die Höchstwertung von fünf Umweltsternen erhalten: Vier Elektroautos und ein Plug-in-Hybrid.
Elektroautos haben die Nase vorn
Im Jahr 2017 hat der ADAC 105 Fahrzeuge in seinem Eco-Test hinsichtlich CO2- und Schadstoffausstoß untersucht. Den ersten Platz im ADAC Eco-Test belegt der Hyundai IONIQ Elektro. Auf Platz 2 folgt der VW eGolf. Der Toyota Prius 1.8 ist der einzige Plug-in-Hybrid, der fünf Sterne erhält und landet auf Platz 3. Vierter Platz: der Opel Ampera-E. Den letzten Spitzenplatz mit fünf Sternen erreicht der Renault Zoe, der mit 20,3 kWh auf 118 g/km kommt.
17 Pkw bekommen vier Sterne und gelten damit ebenfalls als empfehlenswert. Das beste Vier-Sterne-Auto ist ein Erdgasfahrzeug: der Audi A4 Avant g-tron S tronic.
Auch wenn Elektroautos deutlich besser abschneiden als Pkw mit Verbrennungsmotor, sieht der ADAC diese nicht als "Null-Emissions-Fahrzeuge". Bei der Stromerzeugung nach aktuellem Kraftwerksmix in Deutshcland wird ebenfalls CO2 ausgestoßen, das den E-Autos angelastet wird. Mit dieser sogenannten "Well-to-Wheel"-Betrachtung ist ein Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren möglich.
Pkw werden vom ADAC realitätsnäher geprüft als von Herstellern und staatlichen Institutionen. Neben aktualisierten Fahrzyklen und verschärften Bewertungsmaßstäben müssen sich Autos, die auf dem Prüfstand eine Empfehlung erreichen – also mit vier oder fünf Umweltsternen ausgezeichnet werden – zusätzlichen Abgasmessungen auf der Straße im Rahmen von "Real Driving Emissions" stellen. (sih)
Quelle: ADAC