Tesla Elektroautowerk China

Der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla hat den Bau einer Produktionsfabrik in China ins Visier genommen. Der neue Standort soll in einer Freihandelszone in Shanghai entstehen. 

Noch ist nichts final

Darauf habe sich Tesla in ersten Gesprächen mit der Shanghaier Stadtverwaltung geeinigt, berichtete zuerst das Wall Street Journal unter Berufung auf interne Quellen. Um eine Importsteuer in Höhe von 25 % kommt der Autobauer vorerst dennoch nicht herum: die produzierten E-Autos werden steuerlich so behandelt, als ob sie importiert würden. Mit dem Bau der neuen Fabrik könnte Tesla die Kontrolle über Betriebsintera halten, schreibt das WSJ weiter. Um das Projekt final in trockenen Tüchern zu haben, muss erst noch Peking grünes Licht geben.  Bis Ende des Jahres soll der Deal perfekt sein. Bis dato hat Tesla noch keine Fertigungsanlagen außerhalb der USA errichtet. Mit dem neuen Produktionsstandort in Shanghai würde Tesla die örtliche Autozulieferbranche stärken und sich gleichzeitig einen Spitzenplatz im rasant wachsenden chinesischen Elektroautomarkt verschaffen. 

 

Quelle: nytimes.com / handelsblatt.com

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de