United Utilities tauscht Dieselflotte gegen Elektroautos aus

Das britische Wasserversorgungsunternehmen United Utilities will seinen gesamten Fuhrpark elektrifizieren. Vier Millionen Liter Diesel pro Jahr will das Unternehmen damit einsparen. Die ersten Stromer sind schon im Einsatz.

Aufladen mit selbst erzeugter Energie

Der komplette Umstieg auf Elektrofahrzeuge soll innerhalb der nächsten zehn Jahre abgeschlossen sein, gab ein Sprecher von United Utilities bekannt. Man habe bereits diverse Fahrzeuge mit alternativen Antrieben eingeflottet, darunter insgesamt 17  rein elektrisch betriebene und drei Hybrid-Fahrzeuge. Den Strom für die Aufladung will der Wasserversorger mit Photovoltaik, Wasser-und Windenergie selbst produzieren.

„Unser Kundengebiet umfasst den gesamten Nordwesten Englands. Herkömmliche Dieselfahrzeuge schaden der Umwelt, weswegen wir beschlossen haben, innerhalb der nächsten zehn Jahre auf fossile Kraftstoffe zu verzichten. Das Schöne daran ist, dass wir die neuen Fahrzeuge mit selbst erzeugtem Öko-Strom aufladen werden – grüner geht es nicht“, so Steve Fraser, Geschäftsleiter von United Utilities. Die Größe des Fuhrparks gab das Unternehmen nicht bekannt. (aho)

 

Quelle: United Utilities

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de