Die Abkürzung DC steht für Direct Current und bezeichnet elektrischen Strom, dessen Richtung und Stärke im gleichbleibend ist. Er wird daher auch als Gleichstrom bezeichnet. Schnellladesäulen werden mit DC-Strom gespeist und bieten schon heute vereinzelt Ladeleistungen bis 400 kW (High-Power-Charging). Elektrofahrzeuge können nur mit Gleichstrom aufgeladen werden. Im Gegensatz zu Normalladesäulen mit AC-Strom, wo ein Gleichrichter im Auto für die Umwandlung von AC zu DC sorgt, ist die erforderliche Umwandlungstechnik bereits in den Schnellladesäulen verbaut. Schnellladesäulen sind in der Anschaffung daher deutlich teurer als Normalladesäulen.

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Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

"Kompaktwissen Elektromobilität" - bei diesem zweitägigen Seminar des VDI Wissensforums vom 21.-22. Januar in Düsseldorf ist der Name Programm. Die ganzheitliche, praxis­bezogene und herstellerunabhängige Perspektive mit den wichtigsten Themen rund um die E-Mobilität steht im Mittelpunkt.

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Elektromobilität Zahl der Woche

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öffentlich zugängliche Ladepunkte sind derzeit (Stand 30. Dezember) im BDEW-Ladesäulenregister erfasst. Davon sind 12 Prozent Schnelllader. Ende Juli 2018 waren es noch rund 13.500 Ladepunkte.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Bamberg testet als erste deutsche Stadt ein E-Scooter Verleihsystem. Falls der Test reibungslos verläuft, sollen die Roller noch im Frühjahr zugelassen werden. Der Bayrische Rundfunk hat Passanten auf der Straße die elektrischen Kleinfahrzeuge testen lassen.