Hybridantrieb (HEV)

Ein Hybridfahrzeug kombiniert zwei Antriebsarten, einen Elektromotor und einen Verbrennungsmotor. Die Batterie, die den Elektromotor versorgt, dient auch zur Speicherung von Bremsenergie.

Beim gewöhnlichen Hybridmotor wird die Batterie während der Fahrt aufgeladen. Beim Plug-in-Hybrid kann die Batterie zusätzlich durch Anschluss an das Stromnetz oder Ladestationen aufgeladen werden.

Mikrohybrid-Fahrzeuge haben keinen elektrischen Antrieb, sondern lediglich einen Ladeakku, der ein Start-Stop-System betreibt und über die Bremsenergie gespeist wird.

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Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

"Kompaktwissen Elektromobilität" - bei diesem zweitägigen Seminar des VDI Wissensforums vom 21.-22. Januar in Düsseldorf ist der Name Programm. Die ganzheitliche, praxis­bezogene und herstellerunabhängige Perspektive mit den wichtigsten Themen rund um die E-Mobilität steht im Mittelpunkt.

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16.100

öffentlich zugängliche Ladepunkte sind derzeit (Stand 30. Dezember) im BDEW-Ladesäulenregister erfasst. Davon sind 12 Prozent Schnelllader. Ende Juli 2018 waren es noch rund 13.500 Ladepunkte.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Bamberg testet als erste deutsche Stadt ein E-Scooter Verleihsystem. Falls der Test reibungslos verläuft, sollen die Roller noch im Frühjahr zugelassen werden. Der Bayrische Rundfunk hat Passanten auf der Straße die elektrischen Kleinfahrzeuge testen lassen.