Maros Sefcovic EU-Kommissar

Um die Elektromobilitätstechnologie in Europa effizienter voranzutreiben, hat EU-Kommissar Maros Sefcovic ein europäisches Konsortium zum Bau von Elektro-Auto-Batterien vorgeschlagen. Die Befürchtung, Asien und die USA könnten Europa in Sachen Elektro-Auto abhängen, ist inzwischen auch in Brüssel angekommen.

Airbus als Vorbild

Sefcovic nannte als Vorbild für seine Vision die Zusammenarbeit europäischer Unternehmen unter dem Namen Airbus. Das Airbus-Konsortium wurde 1970 gegründet und  hat sich inzwischen zum Hauptkonkurrenten des damaligen langjährigen Weltmarktführers Boeing entwickelt.

Aus Sicht der EU-Kommission gebe es gerade bei der europäischen Batterietechnologie Defizite, so Sefcovic. Die Technik sei jedoch zu wichtig, "als dass wir sie aus Übersee importieren", wird Sefcovic auf heute.de zitiert. Auch die Unternehmenschefs seien jetzt gefragt, die bereitgestellten Förderungsmöglichkeiten für alternative Antriebssysteme abzurufen. Ingesamt stünden 2 Milliarden Euro aus EU-Mitteln dafür bereit.

"Das Ziel ist, schnell viel mehr Autos mit alternativen Antrieben auf die Straße zu bringen", führte Sefcovic seinen Vorschlag in der Süddeutschen Zeitung aus. Europa brauche "ein Signal", nicht nur damit die Industrie aufwache, sondern auch damit die Energieversorger und die Menschen den Wandel wahrnähmen.

Maros Sefcovic ist seit November 2014 EU-Kommissar für die Energieunion.

 

Quelle: heute.de / afp

Bildnachweis: Christian Lambiotte für European Communities

 

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de