ABB liefert 200 Schnellladestationen an die Philippinen

ABB wird ein philippinisches E-Mobility-Start-up in den nächsten drei Jahren mit 200 DC-Ladestationen vom Typ Terra 53 beliefern. Damit soll die Elektromobilität auf den Philippinen vorangetrieben werden, um die Luftqualität zu verbessern und die CO2-Emissionen auf Manilas überfüllten Straßen zu reduzieren.

Elektromobilität auf den Philippinen fördern

ABB wird 200 Terra 53-Schnellladegeräte als Teil eines breiteren Cloud-fähigen Netzwerks an QEV Phillippines, ein Gemeinschaftsunternehmen von philippinischen und spanischen Investoren, liefern. Noch im ersten Quartal 2018 sollen die ersten vier Ladestationen an verschiedenen Standorten in der philippinischen Hauptstadt Manila errichtet werden. Drei davon sollen in Shell-Tankstellen installiert werden. Der vierte Standort wird noch ermittelt. Die gesamte Initiative soll voraussichtlich mehr als 350 Millionen Liter Öl pro Jahr bzw. 3 Prozent des gesamten importierten Rohöls einsparen und einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Umweltbelastung leisten.

QEV Philippines führt Gespräche mit verschiedenen Automobilherstellern, um mehr Elektrofahrzeuge auf die Philippinen zu bringen. Im Jahr 2018 wird das Unternehmen staatliche Unterstützung bei der Umwandlung von 10.000 Jeepneys in E-Jeepneys beantragen. Die Kleinbusse mit bis zu 14 Sitzplätzen sind die beliebtesten Verkehrsmittel auf den Philippinen. Als Technologiepartner unterstützt ABB die Mission von QEV Philippines mit seiner Schnellladetechnologie für alle aktuellen und zukünftigen Fahrzeuge.

jeepney 1651141 960 720
 

Sollen bald elektrisch fahren: Die Jeepney-Kleinbusse auf den Philippinen. (Quelle: pixabay)

 

Der Schweizer Energie- und Automatisierungstechnikkonzern ABB hat bereits mehr als 6.000 Cloud-basierte Ladelösungen in mehr als 55 Ländern installiert - unter anderem für ein autonomes E-Bus-Projekt in Singapur und ein flächendeckendes Schnellladenetz in Bulgarien. ABB ist auch an der Entstehung von Europas größter Batteriefabrik in Schweden beteiligt. (sih)

 

Quelle: ABB

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de