Kreisel zeigt serienreifes Getriebe für Elektrofahrzeuge

Kreisel Electrics hat ein serienreifes, automatisiertes 2-Gang-Getriebe für Elektromobilitäts-Anwendungen entwickelt. In einem umgebauten Sportwagen-Klassiker von Porsche hat das System bereits gezeigt, was es kann.

Einbau in Porsche 910e

Kreisel hatte das Getriebe erstmals im April 2017 auf der Oldtimer-Messe Techno Classica präsentiert: in einem auf E-Antrieb umgerüsteten Porsche 910e, einem Sportwagen-Klassiker. In rund 2,5 Sekunden beschleunigt der Stromer-Porsche namens Kreisel Evex 910e von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 Stundenkilometer.  Der von Kreisel eingesetzte 53 kWh große Akku ermöglicht eine Reichweite von 350 Kilometern.

„Das automatisierte 2-Gang-Getriebe musste nicht nur in der Lage sein, einzigartige Beschleunigungswerte und Spitzengeschwindigkeiten zu gewährleisten, sondern auch als verlässliches Bindeglied zwischen einem Hochleistungs-Antriebsstrang sowie einer entsprechend leistungsfähigen und leichten Batterie zu fungieren, die ebenfalls eigens für das Fahrzeug entwickelt wurde“, erklärt Geschäftsführer Markus Kreisel.

Kreisel EVEX 910e Kreisel Electric GmbH Peter Scherb

Auf der Techno Classica präsentierte Kreisel seinen umgebauten. Kostenpunkt: 1 Millionen Euro. © Kreisel Electrs / Peter Scherb

Gangwechsel in 0,25 Sekunden

Das Getriebe wird von Kreisel nun auch als eigenständiges Produkt angeboten. Es ist auf drehmomentstarke Bereiche ausgelegt und arbeitet mit einer elektrischen Schmierölpumpe mit integriertem Öl-Reservoir, die sich bei Bedarf zuschaltet. Der Gangwechsel dauert gerade einmal 0,25 Sekunden.  Die modularen Antriebsstrang-Anordnungen lassen 1 oder 2 Motoren pro Achse genauso wie einen einzelnen Motor zu. Je nach Leistungsgrad der eingesetzten Elektromotoren sind Leistungswerte von 600 kW und einem Eingangsdrehmoment von bis zu 900 Newtonmeter möglich. Ein integriertes Sperrdifferential soll selbst bei rutschigen Straßenverhältnissen eine unterbrechungsfreie Drehmomentübertragung gewährleisten.  (aho)

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de