Die Auslieferung des ersten Kona Electric in den USA markiert Hyundai zufolge "einen Meilenstein". Der Kona Electric ist der erste kompakte elektrische Crossover von Hyundai für den US-Markt.
Ausgewählter Kunde
Die Auslieferung des ersten Kona Electric erfolgte an Donald Small, ein pädiatrischer Onkologe und Direktor der Abteilung für pädiatrische Onkologie des Johns Hopkins Kimmel Cancer Center in den USA. Ein ausgesuchter Kunde: Betont doch Hyundai, dass Dr. Donald Small an der Installation der Infrastruktur für Plug-In-Stationen im Johns Hopkins Hospital beteiligt war und dass in den vergangenen 15 Jahren im Rahmen des Hyundai-Hope-On-Wheels-Programmes, das Krebsforschung finanziert, mehr als zwei Millionen US-Dollar an Zuschüssen für das John Hopkins Kimmel Caner Center bereitgestellt wurden.
"Nichts macht mich stolzer als die Schlüsselübergabe an den allerersten Hyundai Kona Electric aus dem Jahr 2019, der in den USA an Dr. Donald Small verkauft wurde", sagte John Szymanski, General Manager der Mid-Atlantic Region von Hyundai Motor America. "Wir haben viele gemeinsam Werte, einschließlich unseres Engagements für die Unterstützung und Finanzierung der Kinderkrebsforschung durch das Hyundai-Programm Hope On Wheels und unser gemeinsames Engagement für eine saubere Umwelt.“
Technische Details
Der Antriebsstrang von Kona Electric verfügt über einen 150 kW (201 PS) starken Permanentmagnet-Synchronmotor, der von einer 64 kWh-Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Das Batteriesystem arbeitet mit 356 Volt. Das Fahrzeug kommt nach Herstellerangaben mit einer Ladung bis zu 415 Kilometer weit fahren. Die Ladeleistung beträgt 7,2 kW. Mit dem Schnellladegerät der Stufe III bei einer Ladekapazität von 100 kW kann eine Ladung von achtzig Prozent demnach in 54 Minuten mit dem SAE-Combo-Ladeanschluss erreicht werden, während das Laden mit einem Level-II-Ladegerät mit 7,2 kW neun Stunden und fünfunddreißig Minuten dauert. Um das Laden zu erleichtern, befindet sich der Ladeanschluss im vorderen Kühlergrillbereich, um das Einparken zu erleichtern, wenn das Laden erforderlich ist.
Die Kona-Electric-Modelle sind jetzt in Kalifornien und in den auf ZEV (Zero Emission Vehicle) ausgerichteten Bundesstaaten im Westen und Nordosten des US-Marktes erhältlich. (khof)
Quelle: Hyundai