Audi verwandelt auf der CES das Auto in eine Erlebnisplattform für Virtual Reality.

Zukünftig können Passagiere des e-tron auf dem Rücksitz mit einer VR-Brille Filme, Videospiele und interaktive Inhalte realistischer erleben. Audi präsentiert dafür auf der CES eine Technologie, die virtuelle Inhalte an die Fahrbewegungen anpasst.

Weltraumabenteuer

VR-Brillen liegen im Trend. Der Autohersteller Audi will Besitzern des Audi e-tron künftig die Möglichkeit geben, Passagiere auf diese Art und Weise zu unterhalten. Dafür stellt der Autobauer auf der CES eine Technologie vor, dank der die virtuellen Welten auf die Bewegungen des Fahrzeugs reagieren.

Fährt beispielsweise der e-tron nach rechts, fliegt auch das Raumschiff in der Weltraumdarstellung „Marvel’s Avengers: Rocket’s Rescue Run“, die von Disney Games and Interactive Experiences entwickelt wurde, nach rechts. Fährt der E-Wagen in der Realität eine enge Kurve, umkreist der VR-Brillenträger ein gegnerisches Raumschiff. Der Audi e-tron wird dafür zum von den Guardians of the Galaxy bemannten Raumschiff und der Gamer bahnt sich gemeinsam mit Rocket, einem Charakter aus Marvel Studios „Avengers: Endgame“, einen Weg durch ein Asteroidenfeld.

Um diese Technologie zu entwickeln, hatte Audi das Start-up Holoride mitgegründet und hält eine Minderheitsbeteiligung an diesem. Über eine offene Plattform wird Holoride künftig Autoherstellern und Content-Entwicklern ermöglichen, weitere sogenannte Extended-Reality-Formate zu kreieren und anzubieten. „Kreative Köpfe werden auf unserer Plattform faszinierende Welten erschaffen und den Weg von A nach B zur Erlebnisfahrt machen“, sagt Nils Wollny, Leiter Digital Business bei Audi und zukünftiger CEO von Holoride.

Weitere mögliche Inhalte

So könnten unter anderem Lehrfahrten durch Städte, den Blutkreislauf, Unterwasserabenteuer oder aber Arcade-Games folgen, stellen sich die Entwickler vor. Mit dem weiteren Ausbau der Car-to-X-Infrastruktur könnte langfristig das Verkehrsgeschehen Teil des Erlebnisses werden: Stopps an der Ampel wären dann unerwartete Hindernisse in der Handlung oder würden ein Lernprogramm mit einem kurzen Zwischenquiz unterbrechen.

Die neue Unterhaltungsform soll innerhalb der der nächsten drei Jahre für handelsübliche VR-Brillen auf den Markt gebracht werden. (khof)

Quelle: Audi

0
0
0
s2smodern

Partner im Firmenverzeichnis

  • Logo Porsche Slider
  • MOQO_Logo
  • Logo Bike Energy WEB
  • Webasto Logo
  • LEW Logo
  • Digital Energy Solutions Logo FV
  • Logo Movelo
  • Logo Asap Holding 1C Web
  • Mennekes Logo
  • Bosch FV
  • Brose FV
  • Kreisel FV
  • ITK Logo RGB
  • Audi FV
  • BMW FV
  • Citroen FV
  • Daimler FV
  • E Wald Logo FV
  • Ford FV
  • Hyundai FV
  • Mitsubishi Motors FV
  • NOW FV
  • NRGKick Logo FV
  • Opel FV
  • Renault FV
  • VW FV
  • EGO Logo FV
  • Ebg FV
  • Ubitricity FV

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.