E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich und Christian Senger, Leiter der Baureihe E-Mobility

Der Volkwagen-Konzern hat den Startschuss für seine „Electric for all“-Offensive gegeben: Auf Basis der neuen Antriebsplattform MEB sollen Millionen massentaugliche Elektroautos entstehen.

"Der Schlüssel zum E-Auto für alle"

Unter dem Slogan „Electric for all“ kündigte VW an, “attraktive E-Autos zu bezahlbaren Preisen” auf den Markt bringen zu wollen. Die Basis dafür liefert eine neue Antriebsplattform: Der Modulare E-Antriebs-Baukasten – kurz MEB – besteht aus einem fahrbaren Unterbau ohne Karosserie und Interieur. Das neue Chassis ist für jedes Fahrzeugkonzept ausgelegt - vom Van bis zum SUV.

„Der MEB ist keine modifizierte Verbrenner-Plattform, sondern zu 100 Prozent und ohne jeden Kompromiss von Anfang an auf Elektro ausgelegt“, betont E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich. Der MEB, so Ulbrich weiter, ermögliche ein bislang unerreichtes Preis-Leistungsverhältnis und sei der „Schlüssel zum Elektroauto für Alle“.

Volkswagen Elctric for all MEB Elektromobilität 5

Der MEB ist je nach gewünschter Batteriegröße flexibel skalierbar © Volkswagen

ID.Familie: Vom Kompaktwagen zum Van

Konzernweit sollen 10 Millionen E-Autos auf MEB-Basis gebaut werden; bis Ende 2022 planen die Wolfsburger den Produktionsstart von 27 MEB-Fahrzeugen für die insgesamt fünf Konzernmarken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Den Anfang macht der Volkswagen ID., der Ende 2019 in Zwickau vom Band rollt. Ein Jahr später ist ein SUV im Stil der Studie ID. CROZZ geplant. Die Elektro-Version des legendären VW-Bulli, der ID. BUZZ, kommt 2022 als Serienversion auf den Markt. Die E-Limousine ID. VIZZION folgt im gleichen Jahr. Bis 2025 soll der Absatz der ID. Familie auf mehr als eine Million Fahrzeuge jährlich steigen.

Volkswagen ID Familie

Die gesamte ID.-Familie basiert auf dem neuen MEB-Chassis © Volkswagen

MEB ermöglicht 550 Kilometer Reichweite

Alle Mitglieder der ID.-Familie werden mit einer neuen Generation von modular aufgebauten Hochleistungsbatterien ausgestattet und schnellladefähig sein. Die „Volks-Wallbox“ – vorerst nur ein Design-Prototyp – soll als „erschwingliches Heimgerät“ das bequeme Aufladen auf dem eigenen Grundstück ermöglichen. Bis zu 550 Kilometer Reichweite sollen dank der MEB-Plattform möglich sein, die sich - je nach Anforderung an die Akkugröße - skalieren lässt.

Volkswagen MEB Elektroauto

Die Produktion des MEB startet Ende 2018 im VW-Werk in Kassel © Volkwagen

Vom Käfer zum Golf

„Der ID. wird ein Meilenstein der technologischen Entwicklung. Er wird das erste voll vernetzte und voll alltagstaugliche Elektroauto, das sich Millionen von Menschen leisten können“, führt Christian Senger, Leiter der Baureihe E-Mobility, aus. In weniger als zwei Jahren will VW bereits 100.000 ID.-Modelle verkaufen. Thomas Ulbrich ist überzeugt, dass der Plan aufgeht: „Wir werden das E-Auto populär machen und möglichst viele Menschen dafür begeistern. Der MEB ist eines der wichtigsten Projekte in der Geschichte von Volkswagen – ein Technologiesprung wie vom Käfer zum Golf.“ (aho)

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