E-Bike Prämie in Frankreich wird abgeschafft

Ein gutes halbes Jahr nach Einführung der E-Bike-Prämie wurde nun das offizielle Aus der staatlichen Bezuschussung bekannt gegeben. Bis Februar 2018 soll der beliebte Kaufbonus allerdings noch gewährt werden.

E-Bike-Prämie: 20 Prozent des Kaufpreises

Frankreichs neue Regierung hat angekündigt, die Kaufprämie für E-Bikes ab kommendem Februar wieder zu streichen - ein Jahr, nachdem sie eingeführt wurde. Es sei nicht Sache des Staates, das Elektro-Fahrrad zu subventionieren, erklärte Haushaltsminister Gerald Darmanin am Donnerstag in Paris.

Der Kauf eines Neufahrrades mit Lithium-Ionen-Akku wird derzeit mit 20 Prozent des Kaufpreises (maximal 200 Euro) vom Staat bezuschusst. Nach Einschätzungen der französischen Regierung werden dank der Prämie wohl bis zu 250.000 E-Bikes verkauft werden.

In Deutschland gibt es derzeit - bis auf wenige Kommunen ausgenommen - keine bundeseinheitliche Förderung von Rädern mit Elektroantrieb. Inbesondere die Fahrradverbände beurteilen die negative Haltung der Bundesregierung in Sachen E-Bike-Förderung kritisch.

 

Quelle: diepresse.com/

0
0
0
s2smodern

eMobilConvention Fachkongress für Elektromobilität

Das Programm für die eMobilConvention - Der Fachkongress für Elektromobilität steht fest!

Erfahren Sie im Veranstaltungsprogramm, was Sie am 28. und 29. Mai 2019 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden erwartet.

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.
 

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Auf den "E-Mobilitätstagen" in München heisst vom 3.-4. Mai: ausprobieren und dabeisein. Besucher können an dem kostenlosen Event E-Fahrzeuge testen und Innovationen sowie Start-ups aus dem Bereich Elektromobilität näher kennen lernen.

Zum Event

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

80.222

E-Bikes wurden 2018 in Österreich verkauft. Mit einem Marktanteil von 33 Prozent ist unser Nachbarland damit der drittgrößte EU-Markt für motorisierte Zweiräder, nach Belgien und den Niederlanden. Deutschland belegt Platz vier.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

"Small but not exclusively “urban”, affordable but rewarding, stripped to the bone, without ever making you look cheap": so bewirbt Fiat seinen Konzeptstromer Concept Centoventi, der nach dem "Plug and Play"-Prinzip aufgebaut ist. Ob das Fahrzeug in Serie geht, steht noch in den Sternen.