Durch die wunderbare Hügelwelt des Mühlviertels

Der Großteil der Tour verläuft auf wenig befahrenen Straßen durch die wunderbare Hügelwelt des Mühlviertels. Schöne Aussichtspunkte! Hauptsächlich Asphalt-, Sandstraße, kurzer Waldweg.

Klaffer a. H.. Den duftenden Heilkräutergarten neben der Kirche sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Auf der Landesstraße geht es über Salnau nach Ulrichsberg. Gleich bei der ersten Kreuzung biegen Sie Richtung Ort ein. Gleich danach folgen Sie der Beschilderung rechts Richtung Golfpark. Bei der Fa. Resch fahren Sie Richtung Berdetschlag. Nach 700 m verlassen Sie die Straße, folgen dem Güterweg Schwarzholz (hübsche Kapelle). Gerade weiter nach Seitelschlag. Beim Kastanienbaum im Ort nehmen Sie den linken Weg und fahren durchs Dorf.

Sie radeln weiter zum Golfpark Böhmerwald. Der Weg führt abfallend an den Julbacher Häusln vorbei zur Bezirksstraße. Halten Sie sich links und fahren nach Julbach. Folgen Sie der Hauptstraße. Beim Feuerwehrdepot biegen Sie rechts ab und fahren, am Freibad vorbei, weiter bis nach Niederkraml. Sie durchqueren den Ort und folgen der Asphaltstraße nach Exenschlag. Nach etwa 300 m biegen Sie beim Hinweisschild „Lindorfer-Eder“ rechts ein und folgen dem Güterweg bis zum Bauernhof Lindorfer. 3D-Bogen-Parcours!

Nehmen Sie die Schotterstraße bergan durch den Wald, die links am Haus vorbeiführt. Auf der Asphaltstraße erreichen Sie kurz darauf Emsmannsreit. Kurz darauf biegen Sie rechts in den querenden Güterweg ein und verlassen diesen gleich darauf links wieder. Zuerst am Feld-, dann am Waldweg radelnd, erreichen Sie in Kürze den Gü­terweg Nebelberg. Biegen Sie rechts ab. Die Route verläuft nun mäßig steigend bis Vordernebelberg. Durchqueren Sie den Ort. Nach dem Ortsende führt links eine schmale, kurvige Asphaltstraße (Garagen rechts) ins Tal und wieder den Gegenhang hinauf nach Nebelberg. Links einbiegen. Sie verlassen gleich die Hauptstraße wieder und folgen dem Hin­weisschild rechts nach Heinrichsberg und Stift am Grenzbach.

Der Landesradweg R5 begleitet Sie nun. Bleiben Sie immer geradeaus. Nun folgt ein landschaftlich sehr schöner Abschnitt mit wenigen Steigungen durch Wiesen- und Waldstücke nahe der bayerischen Grenze. In der Einöde bei der Hofmetzgerei Hellauer beginnt ein kurzer Anstieg durch den Wald. Oben angekommen, eröffnet sich vor Ihnen ein wunderschöner Ausblick auf den Böhmerwald. Bald erreichen Sie Kohlstatt. Sie radeln rechts am Güterweg Hinterschiffl bis zur Schifflerkapelle, wo Sie in den Güterweg Kriegwald links abbiegen und dann den Güterweg  Bräuerau nach rechts wählen. Es geht talwärts. Bei der Kreuzung mit der Straße nach Julbach überqueren Sie diese und folgen dem Hinweisschild „Ulrichsberg 6 km“. Kurz darauf biegen Sie aber links in einen Forstweg ein, immer parallel zum R5. Am Ende des Waldes queren Sie die „Große Mühl“. Bei der Kreuzung rechts in die Asphaltstraße. Gleich danach wieder rechts auf dem Feldweg weiter nach Vorderanger (Streusiedlung). Hier können Sie zur Abkühlung in den nahegelegenen Badesee springen. Ein kurzer Anstieg führt über den Südhang des Ortes zurück nach Klaffer am Hochficht.