WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure)

Standardisierter Testablauf für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge zum internationalen Vergleich von Schadstoffemissionen, CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch.Dem WLTP-Verfahren liegt ein strengerer und längerer Testzyklus zugrunde, der entwickelt wurde, um im Vergleich zum bisherigen NEFZ-Testverfahren realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Werte zu ermitteln.

Wie beim NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) handelt es sich bei WLTP um einen Labortest. Doch während der NEFZ auf einem theoretischen Fahrprofil basierende Verbrauchswerte angibt, berücksichtigt WLTP „reale“ Fahrprofile aus einer weltweiten statistischen Erhebung. Der WLTP-Zyklus besteht aus vier Teilen mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten: langsames, mittleres, hohes und sehr hohes Tempo. Jeder Teil beinhaltet verschiedene Fahr-, Halte-, Beschleunigungs- und Bremsphasen. Jede Motor/Getriebe-Kombination eines bestimmten Modelltyps wird in der wirtschaftlichsten und kraftstoffzehrendsten Ausführung getestet. Die daraus gewonnen Daten sind weltweit vergleichbar, während die NEFZ-Werte nur für Europa Gültigkeit besitzen.

Ab Ende 2017 löst das Testverfahren WLTP schrittweise den bisherigen NEFZ (englisch NEDC) ab.

Die Grafik zeigt, welche Neuerung der Umstieg mit sich bringt.

NEDC WLTP ACEA

© ACEA

Weitere interessante Facts & Figures hat der europäische Automobilverband ACEA in einem Info-Sheet WLPT (PDF, 1 MB) zusammengefasst.

 

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