Schaeffler kauft E-Motorenhersteller Compact Dynamics

Der Automobilzulieferer Schaeffler hat den Entwicklungsspezialisten für elektrische Antriebe Compact Dynamics übernommen. Bereits in der Vergangenheit hatten die beiden Unternehmen erfolgreich zusammengearbeitet.

Schaeffler und Compact Dynamics verbindet seit Jahren eine Partnerschaft: Beide Unternehmen hatten gemeinsam den elektrischen Antrieb für das Schaeffler-Team in der Formel E entwickelt. Bereits im Dezember 2016 hatte Schaeffler 51 Prozent der Anteile an Compact Dynamics erworben.

Mit dem Kauf weitete der fränkische Konzern seine Aktivitäten im Bereich Elektro-Motoren deutlich aus. Compact Dynamics mit Sitz in Starnberg ist ein Entwicklungsspezialist auf dem Gebiet elektrischer Antriebskonzepte. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Hochleistungsantrieben und integriertem Leichtbau in Kleinserien und in Motorsportanwendungen.

„Im Rahmen unserer Strategie „Mobilität für morgen“ sehen wir die Elektromobilität als eine unserer zentralen Zukunftschancen. Mit der Akquisition von Compact Dynamics (...) ergänzen wir unser vorhandenes Technologieportfolio und erschließen uns so weitere Wachstumsmöglichkeiten“, kommentierte Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG, den damaligen Anteilserwerb.

 

Quelle & Bildnachweis: schaeffler.de

 

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de