BMZ: Neues Hybridspeicherkonzept soll Reichweite von E-Autos erhöhen

Der deutsche Batteriehersteller BMZ forscht im Rahmen des Projekts „hyPowerRange“ an der Leistungsoptimierung von Fahrzeugbatterien. Neben der Reichweite sollen auch die Faktoren Kosten und Kühlbedarf verbessert werden. 2019 wird der Hybridspeicher erstmals getestet.

Reichweite, Kosten und Kühlbedarf sollen optimiert werden

Gemeinsam mit weiteren Projektpartnern arbeitet BMZ an der Entwicklung und dem Aufbau eines modularisierten hybriden Energiespeichers. Für das neue Batteriekonzept werden verschiedene Hochenergie- und Hochleistungszellen anwenderspezifisch zu einer Gesamtbatterie kombiniert. Das Ziel: eine modulare und flexible Leistungsanpassung von Elektrofahrzeug-Batterien. Im Gegensatz zu bisherigen Projekten wird die hybride Batterie direktgekoppelt, das heißt ohne elektronische Zwischenwandler betrieben. Dabei müssen die Entwickler eine homogene Temperaturverteilung aller Zellen innerhalb des sogenannten „Komfortbereichs“ sicherstellen.

Für mehr Reichweite wird der Hybridspeicher außerdem in ein übergeordnetes Energie- und Thermomanagement im Fahrzeug eingebunden. Wärmepumpen sollen die Batterie und das Fahrzeug auf eine optimale Temperatur bringen. BMZ bringt sich im Bereich Batterie- und Thermomanagement für Automotive-Anwendungen in das Projekt ein. Weitere Forschungspartner sind ABT, Bertrandt, Fraunhofer IWES, Fraunhofer LBF, Hochschule Kempten und Konvekta mit an Bord.

Das Hybridspeicherprojekt  „hyPowerRange“ wird vom BMWi gefördert und soll ab 2019 im Fahr - und Ladebetrieb getestet werden.

 

Quelle: bmz-group.de

0
0
0
s2smodern

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.
 

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Am 2.-3. Juli lädt der E-Mobility Lab in Darmstadt zum Austausch und Diskutieren ein. Wie baut man erfolgreiche Geschäftsmodelle auf und integriert die Elektromobilität in ein flexibles Stromnetz?.Experten geben einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen sowie LIS-Lösungen für den öffentlichen Raum und den privaten Bereich.

Zur Tagung

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

19

Prozent weniger Strom wurde im ersten Quartal 2019 in Kohlekraftwerken produziert als noch im Vorjahreszeitraum. Speisten sie im ersten Quartal 2018 noch rund 63 Mrd. kWh Strom ein, so waren es 2019 rund 51 Mrd. kWh – ein Rückgang um 19 Prozent.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

In Bamberg hat der E-Scooter-Anbieter Bird bereits Fuß gefasst in Sachen "Mikromobilität": dort sollen die elektrifizierten Kleinfahrzeuge den ÖPNV attraktiver machen und Menschen dazu bringen, eher das Auto stehen zu lassen. Wie alltagstauglich sind die E-Scooter?