EnBW

Die Nachfrage nach E-Autos übersteigt heute schon das Angebot – eine Entwicklung, die durch die aktuellen Pläne der EU weiter befeuert wird. Damit die Mobilitätswende gelingt, braucht es vor allem eins: Ladeinfrastruktur – zuhause, unterwegs und am Arbeitsplatz. Genau hier setzt ChargeHere an: das von der EnBW jetzt ausgegründete Start-up baut Ladepunkte bei Unternehmen und Wohnungswirtschaften auf, übernimmt aber auch Services wie Abrechnung, Wartung und Betrieb für sie. Das Besondere ist, dass die selbst entwickelte Hard- und Softwarelösung beim Laden der E-Autos die Situation im Stromnetz berücksichtigt. „Laden mit Wechselstrom entlastet die Stromnetze und macht E-Mobilität damit alltagstauglich. Es ergänzt das öffentliche Schnellladen und ist dort sinnvoll, wo Autos lange stehen – also vor allem zuhause und am Arbeitsplatz“, sagt Konrad Benze, Geschäftsführer von Charge Here.

ChargeSolar macht Laden noch nachhaltiger

Neu im Portfolio ist ChargeSolar. Mit der Lösung nutzen Unternehmen den Sonnenstrom vom eigenen Dach direkt für die Beladung ihrer E-Autos. Benze sagt: „Mit diesem Schritt machen sich unsere Kund*innen unabhängiger von steigenden Strompreisen und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.“ ChargeHere prognostiziert dafür die erzeugte Energiemenge der PV-Anlage. Das Lademanagement reagiert darauf und lädt E-Autos dann, wenn die Sonne scheint. „Wer zur Arbeit fährt, stellt das Auto morgens ab und nutzt es erst viele Stunden später wieder. Wir können den Ladevorgang daher der Erzeugung anpassen und den Eigenverbrauch unserer Kund*innen so maximieren.“

Ausgründung schafft Raum für Wachstum

Mit der Ausgründung reagiert die EnBW auf die gestiegene Nachfrage nach Ladelösungen im Markt und schafft für das Team die optimalen Voraussetzungen, um schnell zu wachsen. „Derzeit konzentrieren wir uns auf den heimischen Markt. Mobilität ist aber grenzüberschreitend, weshalb wir unser Angebot perspektivisch auch auf andere Länder ausweiten möchten“, so Benze. Aktuell betreibt das frühere Innovationsprojekt rund 1.200 Ladepunkte an 26 Standorten. Zu den Kund*innen zählen u.a. die Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg, der Karlsruher Softwareentwickler Wibu-Systems AG und das US-amerikanische Unternehmen Agilent Technologies.

Quelle: EnBW Innovation

 

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