Mirjam-Lea Herich und Arne Hameister

Auch in diesem Jahr trafen sich im Rahmen des Branchenevents Mobility Circle wieder Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Automotive, ÖPNV, Wirtschaft und Politik in Hamburg, um sich über aktuelle und zukünftige Entwicklungen und Konzepte der Mobilität auszutauschen.

Bei solch einem Event dürfen neue Ansätze nicht fehlen und entsprechend war einer der Höhepunkte des Tages der von Mobility Circle, dem Fachmagazin carIT sowie Cisco ausgerichtete Startup-Pitch. Das Berliner Startup GreenPack konnte diesen Wettbewerb mit seiner Akku-Wechselinfrastruktur-Lösung Swobbee deutlich für sich entscheiden.

"Mobilität weiterdenken ist gefragt." Dies ist nicht nur das Motto des Mobility Circles, sondern auch eines der zentralen Leitmotive von GreenPack. Mit Swobbee hat das junge GreenTech-Unternehmen die europaweit erste herstellerübergreifende Wechselinfrastruktur für Batterien von Elektrokleinfahrzeugen entwickelt. Das auf Mietakkus basierende Konzept ermöglicht es, Sharing- und Logistikflotten sowie weitere elektromobile Anwendungen effizient und nachhaltig ohne eigene Ladeinfrastruktur zu betreiben. Ein ressourcenschonender Ansatz, der Sinn macht – dies sah auch das anwesende Fachpublikum so, das mit großer Mehrheit in Swobbee das innovativste und zukunftsträchtigste Geschäftsmodell sah.

Als Siegprämie wurde Mirjam-Lea Herich von GreenPack, die den Pitch souverän meisterte, ein Medienpaket von CarIT im Wert von 15.000 Euro überreicht. "Wir freuen uns sehr über diesen Preis, der uns nochmal bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein. Das Media-Paket kommt für uns zu einem günstigen Zeitpunkt, da vor kurzem die Serienproduktion der neuen Swobbee-Stationen gestartet ist, die jetzt mit zahlreichen Partnern deutschlandweit aufgestellt werden", so Herich.

In den kommenden Monaten sollen in Berlin 20 neue Swobbee Stationen in Betrieb genommen werden. Hinzu kommen weitere Swobbee Sharing Points in Bochum, Frankfurt, Freiburg und Stuttgart, bevor 2020 größere Stückzahlen an weiteren Standorten aufgestellt werden. Bis zum Jahr 2023 könnten nach Einschätzung des Unternehmens bundesweit über 1.100 Swobbee Stations in 85 Städten mit insgesamt rund 40.000 Akkus im Netzwerk in Betrieb genommen werden.

Aktuell werden die Swobbee Sharing Points auch auf die Batteriesysteme von E-Kickscootern vorbereitet. Pilotprojekte mit Betreibern von Sharingflotten sind bereits geplant, bestätigte das Unternehmen.

Quelle: GreenPack GmbH

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de