FlixBus testet Elektro-Busse im Fernverkehr

Fernbusanbieter Flixbus investiert in die Elektromobilität: Ab April sollen in Frankreich die ersten Elektrobusse testweise eingesetzt werden. Auch in Deutschland soll der erste E-Bus bald unterwegs sein.

Flixbus-Gründer: "Auch ein Signal an die Bushersteller"

Flixbus will die E-Busse auf einer Teststrecke zwischen Paris und Amiens einsetzen; die Distanz zwischen den Städten beträgt etwa 160 Kilometer. In Deutschland soll der erste Bus mit Elektroantrieb ab Frühsommer auf einer neuen Linie zwischen Hessen und Baden-Württemberg im Einsatz sein.

"E-Busse sind in im Moment in der Anschaffung zwar deutlich teurer, dennoch sind wir überzeugt, dass sich diese Investition in die Zukunft lohnt. Wir als Anbieter setzen hier ein klares Zeichen, dass die Mobilitätswende möglich ist", erklärte Flixbus-Gründer André Schwämmlein. Zeitgleich sei der erste E-Fernbus auch ein Signal an die Bushersteller, Innovationen voranzutreiben und "Alternativen zum reinen Diesel-Antrieb" zu entwickeln.

Zukunftsfähige Mobilität sei mittlerweile auch ein gesellschaftliches Anliegen, betonte Schwämmlein. Er forderte zudem, dass der Individualverkehr mit fossilen Kraftstoffen nicht mehr subventioniert werden solle. Man brauche stattdessen einen Umstieg auf alternative Antriebe und Investitionen in öffentliche Verkehrsmittel. (aho)

 

Quelle: flixbus.de

0
0
0
s2smodern

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Alles Wissenswerte und Aktuelles rund um "Leichte E-Mobilität" diskutiert der VDI auf seiner gleichnamigen Tagung in München. Termin ist der 11. und 12. September.

Mehr Infos zum Event

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

10.000

Elektroautos sind - Stand September 2018 - in Neuseeland unterwegs. 2013 waren es nur 210 Fahrzeuge.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Folge 21: Forscher der TU Graz präsentieren gemeinsam mit Industriepartnern den Prototypen eines robotergesteuerten CCS-Schnellladesystems für Elektrofahrzeuge.