Der belgische Transport-Fahrzeughersteller plant für 2019 die Markteinführung von Elektro-Reisebussen in Nordamerika. Das Starter-Modell CX45E punktet mit einer Reichweite von über 300 Kilometern.

Einsatz zwischen Wohnort und Arbeitsplatz

Die Batterien für den emissionsfreien Bus kommen vom führenden amerikanischen Batterienhersteller Proterra. In den Van Hool-Bussen der Serie CX soll dieselbe Batterietechnologie Proterra E2 zum Einsatz kommen, mit der unlängst mit einen Reichweiten-Weltrekord  von 1.101,2·Meilen (1772,2·km) mit einer einzige Ladung aufgestellt wurde. Die ersten Auslieferungen sind für Anfang 2019 geplant. Zunächst kommt der CX45E auf den Markt, später folgt das kürzere Modell CX35E.

Die zu einhundert Prozent elektrisch betriebenen Fahrzeuge werden eine Reichweite von mehr als 300·km haben und vor allem für die Beförderung von Mitarbeitergruppen zwischen Wohnort und Arbeitsplatz und/oder für die regelmäßige Personenbeförderung über kürzere Strecken eingesetzt werden. Die Elektro-Busse werden bei der belgischen Muttergesellschaft in Koningshooikt entworfen, und auch die ersten Prototypen werden dort gebaut.

Van Hool Elektroreisebus

"Batterien werden den Bus weiter aufwerten"

Bereist heute seien mehr als zehntausend Reise- und Omnibusse von Van Hool auf amerikanischen Straßen unterwegs, so Filip Van Hool, Chef des Unternehmens. Zu den Kunden zählten underem anderem eine Reihe großer Unternehmen im Silicon Valley, die Shuttle-Services für eigene Mitarbeiter organisieren. Der Diesel-Reisebus CX45 habe sich bereits bestens auf dem amerikanischen Markt bewährt. "Die Integration der Batterietechnologie von Proterra in den CX wird diesen Bus noch weiter aufwerten", ist sich van Hool sicher.

 

Quelle: vanhool.be

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de