Bus Sitzplätze

Nach nur zwei Wochen Liniendienst wurde der erste Elektrobus in Rheinland-Pfalz vorsichtshalber erst einmal zurück in die Garage gestellt. Das berichtet der „Trierische Volksfreund“. Die winterlichen Temperaturen verursachen wohl Probleme.

Probleme mit Batteriezellen und Software

560.000 Euro hatte das laut „Trierischem Volksfreund“ teuerste je angeschaffte Fahrzeug und der „Stolz der Flotte“ die Stadtwerke Trier (SWT) gekostet. Nun musste der Bus des E-Busherstellers Sileo nach rund 14 Tagen auf den Trierer Straßen, befahren wurde die Linie 5 zwischen Castelforte (Trier-Nord) und Trier-Feyen, vorerst aus dem Verkehr gezogen werden, so die Meldung vom 10. Januar.

„Wir haben ihn sicherheitshalber vom Netz genommen“, erklärte Michael Schröder (48), Leiter des Verkehrsbetriebs der SWT. Man habe einen „guten Grund. Es gibt Problemchen mit den Batteriezellen und der Software. Die wollen wir nicht auf eigene Faust lösen, sondern lassen uns von den Fachleuten zeigen, was Sache ist. Von denen wollen und müssen wir lernen.“

Den Informationen des Nachrichtenportals zufolge sank wohl die Reichweite beträchtlich, wenn die Heizung angeschaltet wurde und es sei sogar vorgekommen, dass das Fahrzeug trotz Akkuladestand von 47 Prozent nicht mehr beschleunigte. (khof)

Quelle: Trierischer Volksfreund

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de