Der österreichische Fahrzeugentwickler und Importeur KSR erweitert sein Angebotsportfolio: mit der neuen Marke chinesischen Marke Doohan bringt das Unternehmen zwei neue Elektroroller-Modelle „iTango“ und „iTank“ in drei europäische Länder.
Keine Parkgebühren für das Zweirad mit drei Rädern
Das auffällige Vorderrad-Duo bei iTango und iTank sorgt nicht nur für mehr Fahrsicherheit, sondern wurde vom Hersteller auch im Sinne des Gesetzes clever konzipiert. Da die vordere Spurbreite geringer als 60 cm ist, zählen die beiden Vorderräder der Modelle als ein Doppelrad.
„Das ganze Fahrzeug ist somit gesetzlich ein Zweirad und kein Dreirad, was in der Praxis bedeutet, dass es überall dort abgestellt werden darf, wo man auch ein Motorrad abstellen darf“, so KSR. Parkgebühren muss man demnach - anders als zum Beispiel bei einem Trike – nicht bezahlen.
Bosch liefert den Motor
KSR will den iTango und iTank in Deutschland, Österreich und Frankreich vertreiben. Angetrieben werden iTango und iTank von Bosch-Elektromotoren, die Zellen der herausnehmbaren Lithium-Akkus stammen von LG und Panasonic. Das Design des iTango wirkt rundlich-fließend, während der iTank Ecken und Kanten bevorzugt.
Beide Modelle sind als 45 km/h-Varianten erhältlich, der iTank wird auch in einer 70 km/h-Variante und 2 Akkus ausgeliefert. In Deutschland kann man den iTango auch als 25 km/h-Modell bestellen. Je nach möglicher Höchstgeschwindigkeit reicht ein Kleinkraftradführerschein AM oder Führerschein Klasse B. Nur für das 70 km/h-Modell des iTank ist der Motorradführerschein A1 erforderlich. In Österreich darf man damit zusätzlich mit B-Führerschein und B111-Zusatz (was sechs zusätzliche Praxisfahrstunden bedeutet) fahren. (aho)
Quelle: Pressemitteilung KSR Group