WeShare

Volkswagen steigt in das expandierende Carsharing-Geschäft ein. 1.500 e-Golf-Fahrzeugen bringt die Marke Volkswagen eine komplett elektrische Flotte auf die Straße, die ausnahmslos mit Grünstrom betrieben wird.

Anfang des kommenden Jahres folgen 500 zusätzliche e-up! und nach Markteinführung des ID.3 Mitte 2020 die ersten Modelle des neuen vollelektrischen VW-Modells. WeShare arbeitet nach dem „Free-Floating“-Prinzip ohne fixe Vermietstationen und funktioniert digital per App. Im Jahr 2020 ist eine Expansion von WeShare zunächst gemeinsam mit ŠKODA nach Prag und dann nach Hamburg geplant.

„Mit WeShare haben wir Carsharingganz auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt: einfach zu bedienen und 100 Prozent elektrisch mit Grünstrom betrieben“, sagte Christian Senger, Volkswagen Markenvorstand für Digital Car &Services, in Berlin. „Mit einem Angebot in dieser Konsequenz und Breite heben wir uns vom Wettbewerb ab. Damit sind wir hervorragend aufgestellt, um am expandierenden Carsharing-Markt teilzuhaben.“

Das Geschäftsgebiet von WeShare wird anfangs rund 150 Quadratkilometer abdecken – Stadtzentrum bis über den S-Bahnring hinaus – und sich im weiteren Verlauf mit dem Wachstum der Fahrzeugflotte vergrößern. Kunden können zum Marktstart von einem attraktiven Tarif von 19 Cent pro Minute und dem Wegfall der einmaligen Registrierungsgebühr sowie der Flughafengebühr profitieren. Ab September werden Tarife in drei Kategorien zu einem durchschnittlichen Minutenpreis von 29 Cent angeboten.

Die Nutzung von WeShare ist einfach. Voraussetzung sind der Besitz eines Smartphones und einer Kreditkarte, ein Mindestalter von 21 Jahren, der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis seit mindestens einem Jahr sowie eine Meldeadresse in Deutschland. WeShare wird zum Laden seiner Flotte das öffentliche Ladenetz Berlins nutzen, inklusive jetzt neu entstehender Ladepunkte an 70 Filialen de rLebensmitteleinzelhändler Lidl und Kaufland. Mit den Unternehmen der Schwarz Gruppe hat Volkswagen jüngst eine Partnerschaft abgeschlossen, um den Betrieb seiner elektrischen Flotte sicherzustellen und den Ausbau der Ladeinfrastruktur in öffentlichen Räumen im Rahmen seiner EMobilitäts-Offensive voranzutreiben.

Die WeShare-Fahrzeuge werden anfangs bei niedrigem Batteriestand durch Service-Mitarbeiter von WeShare eingesammelt und geladen. Im späteren Betrieb erhalten Nutzer Anreize für das eigenständige Laden. Mit WeShare erweitert Volkswagen sein Ökosystem „Volkswagen We“ nun um einen attraktiven Mobilitätsservice. Die Zahl der Carsharing-Nutzer in Deutschland ist seit 2010 um das 14-fache gestiegen. Während in Deutschland im Jahr 2010 gerade einmal 180.000 Menschen als Carsharing-Nutzer registriert waren, betrug die Zahl Anfang dieses Jahres 2.46 Millionen. Carsharing befindet sich unverändert auf Wachstumskurs.

„Volkswagen We“ bündelt alle digitalen Services und Dienstleistungen für den eigenen Pkw und darüber hinaus. Zuvor erfolgreich gestartet sind bereits die Apps We Park, die Parken noch einfacher und komfortabler macht, We Experience für personalisierte Empfehlungen für Waren und Dienstleistungen in Fahrzeugnähe oder We Deliver, mit der der eigene Kofferraum zur Packstation für Lieferdienste wird. Darüber hinaus werden zum Beispiel auch „over the air“ Software-Updates oder „Functions OnDemand“ für die Fahrzeuge über „Volkswagen We“ abrufbar sein.

Quelle: Volkswagen Communications

 

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