Station Bad Münstereifel E-Bike

Mit dem Eifel e-Bike erhält der Kreis Euskirchen als erst zweiter Landkreis bundesweit ein flächendeckendes und 24/7-verfügbares E-Bike-Verleihsystem. Das Vorhaben wird gefördert vom Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und betrieben in Kooperation mit dem Dienstleister nextbike.

An der neuen E-Bike-Verleihstation am Bahnhof in Bad Münstereifel startete am 7.7.2021 das Eifel e-Bike, ein voll-digitalisiertes E-Bike-Verleihsystem mit 120 Pedelecs in enger Verknüpfung zum ÖPNV. Unter Beisein u. a. von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst und Landrat Markus Ramers wurde die erste Station des Systems in Betrieb genommen.

11 Eifel e-Bike-Stationen gehen über den gesamten Kreis Euskirchen bis 16. Juli in Betrieb.

Ziel des Vorhabens ist es, den Menschen auch im eher ländlich geprägten Raum ein niederschwelliges Angebot einer klimafreundlichen, alternativen Mobilitätsmöglichkeit in Ergänzung enger Verknüpfung zum ÖPNV zu schaffen. 

Das kreisweite Netz der festen Stationen wird ergänzt durch zahlreiche weitere virtuelle Stationen (2 - 4 pro Kommune, je nach Größe), an denen keine physischen Ständer zur Entleihe bzw. Rückgabe der Räder vorhanden sind, wo aber Eifel-e-Bike-Fahrten beendet und begonnen werden können. Virtuelle Stationen werden mit einem entsprechenden Hinweisschild und einem Ortsmarker in der App gekennzeichnet. Die Stationen werden durch klimafreundlichen Ökostrom vom regionalen Energieversorger e-regio betrieben.

Das neue Mobilitätsangebot richtet sich vor allem an ÖPNV-Pendler, Freizeitradler und Touristen. Es wird im Auftrag des Kreises Euskirchen betrieben und durch das regionale ÖPNV-Unternehmen Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) in Zusammenarbeit mit der Firma nextbike umgesetzt und koordiniert. Abonnenten des Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) erhalten vergünstigte Tarife. Die Ausleihe kann per Smartphone-App von nextbike, über ein VRS e-Ticket oder per Telefon erfolgen.

Das Eifel e-Bike ist voll kompatibel mit dem benachbarten System ‚RVK e-Bike‘ im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und der Gemeinde Weilerswist als Vorreiter im Kreis Euskirchen. Dieses ging bereits im Mai 2019 an den Start. Somit entsteht mit dem Eifel e-Bike und dem RVK e-Bike ein technisch und tariflich einheitliches E-Bike-Verleihsystem zwischen Rhein und Eifel in 17 Städten und Gemeinden mit einer kombinierten Größe von 27 festen Stationen und 225 E-Bikes.

Das Eifel e-Bike wird gefördert im Rahmen des vom NRW-Verkehrsministerium aufgesetzten Programms „Mobil.NRW - Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“

Statements:

Hendrik Wüst, Minister für Verkehr des Landes NRW:

„Die Zukunft der Mobilität ist digital und vernetzt - auch in ländlichen und suburbanen Räumen. Dank E-Bikes und Pedelecs können Pendler problemlos auch längere Distanzen zurücklegen. Das ‚Eifel e-Bike‘ ist digital buchbar und bezahlbar und ist nahtlos in den ÖPNV integriert. So machen wir Mobilität mit dem klimaneutralen Fahrrad besser, sicherer und sauberer.“

Markus Ramers, Landrat des Kreises Euskirchen:

„Der Kreis Euskirchen ist fest entschlossen, die Mobilitätswende aktiv voran zu treiben. Das neue Verleihsystem ‚Eifel e-Bike‘ wird hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Ich freue mich sehr, dass wir dieses tolle Mobilitätsangebot jetzt zusammen mit der RVK und nextbike und Dank der finanziellen Förderung durch das Land NRW den Menschen im Kreis Euskirchen sowie natürlich auch unseren zahlreichen Gästen zur Verfügung stellen können.“

Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH:

„Mit dem Eifel e-Bike startet die RVK bereits ihr drittes E-Bike-Verleihsystem im Großraum Köln / Bonn innerhalb von drei Jahren. Das zeigt, dass die anfängliche Idee sich zu einer nachhaltigen Lösung entwickelt hat und wir sind froh, den Menschen in der Region neben unseren Bussen auch Mobilität auf zwei Rädern anbieten zu können. Die  elektrische Tretunterstützung tut ein Übriges, um die Nutzerinnen und Nutzer zu überzeugen. Um Staus in den Großstädten zu verringern, müssen auch in der Region Mobilitätsalternativen zum Pkw geschaffen werden."

Quellen: Kreis Euskirchen, Regionalverkehr Köln

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de